Test: Alpha Protocol

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten
Während das Gameplay uns leider weniger, die Geschichte und das Dialogsystem uns dafür umso mehr überzeugen, bleibt noch die Frage nach der Technik zu klären. Die erwähnten Mängel der KI mal beiseite, wie sieht das Spiel überhaupt aus? Direkte Frage, klare Antwort: Schlecht! Vor allem grafisch merkt man dem Spiel einfach an, dass die Entwicklungszeit länger ausfiel als geplant. Zeitgemäß ist hier nun wirklich überhaupt Nichts. Gewöhnlich steht die Unreal Engine ja für Qualität, doch im Falle von Alpha Protocol bekommen wir nur extrem spät ladende Texturen, deutliche Ruckler, Detailarmut und geradezu lächerliche Animationen zu sehen.

Der Sound ist dagegen recht ordentlich. Die Musik ist stimmig und die Synchronisation durchaus gelungen, wenngleich nur auf Englisch. Für das bessere Verständnis seid ihr auf Untertitel angewiesen, denn eine deutsche Tonspur existiert nicht.


09.06.2010 : Benjamin Doum