Test: Fahrenheit

In-Door vs. Out-Door
Das erzeugt eine unglaubliche Spannung. Ein Beispiel: Während ihr euch auf eurer Flucht in der Wohnung eurer Ex-Freundin versteckt, klopfen Valenti und Miles an der Tür. Nun heißt es rasch ein geeignetes Versteck finden, damit ihr nicht vorzeitig geschnappt und das Spiel damit beendet wird. Denn nach und nach kommen die Cops Kane natürlich auf die Schliche. Ein weiterer Clou: Durch verschiedene Antwort-Typen könnt ihr das Spiel zu Gunsten der Cops oder des Killers manipulieren. Wenn ein Zeuge ein ungenaues Phantombild zeichnet, dauert es eben ein wenig länger, bis der wahre Mörder gefunden ist. Wenn Spuren verwischt oder nicht korrekt zusammengefügt werden, kommen nicht nur die Polizisten ins Schwitzen.

Auf der anderen Seite versucht ihr mit Mr. Kane natürlich stets dem Arm des Gesetzes einen Schritt voraus zu sein. Ihm zur Seite stehen besagte Ex-Freundin und Lucas´ Bruder, mittlerweile Priester und durch den ihm gestandenen Mord in seelischen Nöten.

Durch dieses Verwirrspiel mit seinen zahlreichen unverhofften Wendungen, inszenieren die Entwickler eine nahezu Hollywood reife Story, die es in dieser atmosphärischen Dichte bislang so noch nicht gegeben hat. Fahrenheit fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde.

26.10.2005 : Marc Heiland