Test: Xbox One X Konsole

Unser Fazit:

Wir hatten fast eine Woche Zeit uns ein Bild von der Xbox One X zu machen. Die neue Konsole aus dem Hause Microsoft hat definitiv einiges zu bieten. Dank der umfangreichen Kompatibilität, der Tauglichkeit als Mediaplayer mit Unterstützung von HEVC/H.265 und AVC/H.264, sowie dem eigentlichen Spezialgebiet der Xbox One X, Spiele in 4K-Auflösung mit HDR-Unterstützung wiederzugeben, sofern ein passender Fernseher zur Verfügung steht, können wir ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen. Damit kommen wir auch gleich zur Frage, lohnt sich die Xbox One X wirklich für Gamer, die noch keinen 4K-TV besitzen?

Aufgrund des Supersamplings wird das Spielerlebnis natürlich auch auf einem Full HD TV-Gerät erheblich verbessert. Die Kantenglättung auf 1080p-Geräten ist absolut hervorragend. Auch die Perfomance-Verbesserungen vieler Spiele, höhere Auflösungen ohne spezielle Updates und stabilere Bildraten, sind natürlich gute Argumente, eine Xbox One X in Verbindung mit einem Full HD TV-Gerät zu nutzen. Allerdings, so unsere Meinung, kommt ein richtiger WOW-Effekt nur dann auf, wenn man die Spiele an einem UHD TV-Gerät in voller Auflösung mit HDR-Unterstützung genießen kann.

Ganz ohne Kritik kommt die Xbox One X bei uns jedoch nicht weg, denn die Spiele kommen mit riesigen Datemengen daher, die natürlich auch dementsprechend schnell verarbeitet werden müssen. Da Microsoft bei der Xbox One X "nur" eine normale 1TB HDD und 8GB Flash-Speicher verbaut hat, und keinen reinen SSD-Speicher, kam es bei einigen Titeln immer wieder vereinzelt zu kleinen Rucklern, aufploppende/aufbauende Grafiken im Hintergrund oder auch beim Start der Spiele zu längeren Ladezeiten. Dies hatte zwar keine gravierenden Auswirkungen auf den Spielspaß, viele stört es möglicherweise gar nicht oder nennen es meckern auf hohem Niveau, aber für die stärkste Konsole der bisherigen Geschichte, hätten wir diesbezüglich einfach noch ein wenig mehr erwartet.

Natürlich ist uns klar, dass SSD-Speicher sehr teuer ist, und für 1TB mindestens 260 Euro fällig werden. Aber für eine Konsole, die für Gamer entworfen wurde, die einfach das gewisse Extra mehr wollen, wäre es vermutlich auch verschmerzbar gewesen, noch ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, und dadurch den SSD-Speicher gleich von Haus aus verbaut zu haben.

Nachdem wir die Spiele nämlich auf eine externe SSD-Festplatte überspielt hatten, waren die angesprochenden Probleme weitesgehend behoben. Auch die Ladezeiten wurden merklich kürzer. Diese Problematik betrifft nicht alle Spiele und kann möglicherweise auch durch weitere Patches noch etwas verbessert werden, aber reiner SSD-Speicher wäre uns definitiv lieber gewesen.

Das Spielerlebnis auf der Xbox One X in 4K-Auflösung mit HDR-Unterstützung ist trotz der angesprochenen Speicher-Ruckel-Nachlade-Problematik jedoch absolut bombastisch und sollte nicht verpasst werden, sofern man das Geld für die Konsole und ein UHD TV-Gerät oder Monitor aufbringen kann. Vergleiche zu einem High End Gaming-PC haben wir bewusst nicht gezogen, da alleine die Grafikkarte eines aktuellen 4K Gaming-PCs schon doppelt so teuer wie eine Xbox One X ist. Das ein High End Gaming-PC der Xbox One X in Sachen Leistung natürlich noch ein wenig überlegen ist, sollte eigentlich klar sein und nicht verwundern. Allerdings ist die Kluft zwischen der PC- und Konsolen-Welt durch die Xbox One X erheblich geschrumpft. Wir gehen zudem davon aus, das kommende Spiele, die gleich von Entwicklungs-Beginn an für die Xbox One X optimiert werden, noch besser aussehen und runder laufen werden.


Pro und Contra

+ Kompatibilität
+ Sehr leise im Betrieb
+ 4K-Auflösung
+ HDR-Unterstützung
+ Vollwertiger Ultra HD Blu-ray Player
+ Spiele mit Dolby Atmos-Unterstützung
+ Verbesserte Spiele-Performance auch ohne spezielle Updates
+ Aufnahme in 4K 60FPS (SDR u. HDR) bis zu 60 Minuten auf externem Speichermedium möglich

- Dashboard nur in 1080p
- Kein SSD-Speicher verbaut
- Wärmeentwicklung könnte bei zu wenig Freiraum auf der Rückseite problematisch werden


Systeminfo

Video

HDMI- AUFLÖSUNG UND -BILDRATE
2160p mit 60 Hz, AMD FreeSync Variable HDMI-Aktualisierungsrate (früher: für HDMI 2.1 zertifiziert)

HDR10-UNTERSTÜTZNG
Ja

INHALTSSCHUTZ
HDCP 2.2

VIDEO-CODECS
HEVC/H.265, VP9, AVC/H.264, MPEG-2, MPEG-4 Part, C1/WMV9

Audio

HDMI-AUDIO, CODIERT
Dolby Digital 5.1, DTS Digital Surround 5.1, Dolby Atmos for Home Theater (per App-Download),
PCM 2.0, 5.1 und 7.1

HDMI-BLU-RAY, PASSTHROUGH
Dolby Digital Plus 5.1, 7.1, Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS-MA, DTS:X

S/PDIF, CODIERT
Dolby Digital 5.1, DTS Digital Surround 5.1, PCM 2.0

CODECS DECODIERT
AAC, MP3, MPEG1, WMV, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos

Features

Anschlussmöglichkeiten

DRAHTLOS
IEEE 802.11ac Dual Band (5 GHz und 2,4 GHz)
2x2 WLAN über Wi-Fi Direct für private Netzwerke

ETHERNET
IEEE 802.3 10/100/1000

RADIO-ZUBEHÖR
Dediziertes Xbox Wireless-Dual-Band-Radio

USB-ANSCHLUSS
3x USB 3.0

HDMI-AUSGANG
2.0b

HDMI-EINGANG
1.4b

S/PDIF
ja

INFAROTEMPFÄNGER
ja

KINECT-ANSCHLUSS
Externer USB-Adapter

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung93 %9.5/101.5
Preis/Leistung87 %8.5/102
Funktionalität90 %9/101.5
Ausstattung89 %9/102

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Verarbeitung AWARD - Funktionalität

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
07.11.2017 : Thomas Brüser