Test: Xbox One X Konsole

Leistung
Werfen wir zu Beginn unserer Erfahrungen mit der Xbox One X noch einmal einen Blick auf die Eckdaten der Leistung. Die Xbox One X bietet 40 Prozent mehr Leistung als jede andere bislang veröffentlichte Konsole. Durch eine beachtliche Grafikleistung von 6 TeraFLOPS, 12 GB GDDR 5-Speicher und eine mit 2,3 GHz getaktete benutzerdefinierte CPU mit 8 Kernen in Verbindung mit einem vollwertigen 4K Ultra HD Blu-ray Player, 4K Medienstreaming und HDR-Unterstützung, erwartet euch eine echte 4K-Spielekonsole.

Die Xbox One X ist allerdings nicht nur für Besitzer eines 4K UHD-Fernsehers eine Überlegung wert, denn dank Supersampling wird das Spielerlebnis auch auf einem Full HD TV-Gerät erheblich verbessert. Erweiterte Spiele mit 4K-Rendering werden automatisch auf 1080p gesupersampled, was ein hervorragendes Antialiasing, verbesserte Texturen und detailreichere Umgebungen ermöglicht.

Darüber hinaus profitiert ihr als Spieler mit einem Full HD-Gerät bei zahlreichen Spielen von schnelleren Ladezeiten, verbesserter Texturfilterung und höhreren und stabileren Bildraten. Die Festplatte der Xbox One X kommt im Vergleich zu Ihren Vorgängern auf einen Geschwindigkeitsvorteil von über 50 Prozent.



Was ist Supersampling?

Supersampling ist eine Technik, die Spieleentwickler zur Verbesserung der Grafikgenauigkeit verwenden können. Durch die Nutzung der zusätzlichen Leistung der Xbox One X können Entwickler Bilder mit einer höheren Auflösung verarbeiten und sie anschließend abwärts skalieren, um sie an die Bildschirmauflösung anzupassen, die der Spieler verwendet. Bilder, die mit Supersampling generiert wurden, reduzieren das Aliasing (häufig auch als „Jagpies“ bezeichnet) und sehen für das Auge im Allgemeinen „sauberer“ aus, verglichen mit Bildern in der gleichen Auflösung, die nicht mit Supersampling generiert wurden.

07.11.2017 : Thomas Brüser