Test: Xbox One X Konsole

Die ersten Tage mit der neuen Xbox One X
Machen wir Schluss mit Zahlen und Fakten und kümmern uns um die wahrlich wichtigste Frage, welchen Eindruck hat die Xbox One X nach etlichen Stunden Dauerbetrieb bei uns hinterlassen? Eines vorweg, wir haben die neue Xbox One X an einem hochwertigen UHD TV-Gerät mit "echtem" HDR und vollwertigen Dolby Atmos-Setup getestet, weil wir natürlich das volle Potenzial der Xbox One X ausschöpfen wollten.

Hinweis: Wer ein Dolby Atmos-Setup sein Eigen nennt, muss vorher noch die passende Dolby Access-App aus dem Store herunterladen. Danach muss unter "Einstellungen - Video & Sound - Audioausgabe" bei HDMI-Audio "Bitstream-Ausgabe" eingestellt und unter "Bitstream-Format" Dolby Atmos ausgewählt werden.

Nach dem Einschalten konnten wir erstmal den neuen Start Up-Bildschirm der Xbox One X begutachten, der definitiv schon Lust auf mehr macht. Die Erstinbetriebnahme und Einrichtung ging leicht vonstatten. Wir hatten sowohl unsere Einstellungen als auch diverse Spiele vorab auf eine externe Festplatte gespeichert und diese vor dem ersten Einschalten an die neue Xbox One X angeschlossen.

Die Xbox One X übernimmt dann ohne weiteres Dazutun die Einstellungen und es kann nach wenigen Minuten und einem Day One-Update losgehen. Die neue Benutzeroberfläche zeigt euch oben auf der Startseite an, was ihr zuletzt getan habt. Zudem könnt ihr direkt von der Startseite aus, eure Spiele-Bibliothek und Apps sowie die Vorteile des Gold-Anonnements aufrufen.


Um sicherzustellen, dass eure Xbox One X auch richtig konfiguriert ist und ihr das volle 4K-Erlebnis genießen könnt, solltet ihr einen Blick auf den Menüpunkt "Einstellungen > Anzeige & Sound > Videoausgabe werfen. Dort müsst ihr die TV-Auflösung "4K UHD" wählen, sofern noch nicht automatisch geschehen. Unter "Erweiterte Videoeinstellungen - 4K TV-Details" könnt ihr zudem in Erfahrung bringen, welche Features eurer angeschlossenes TV-Gerät besitzt.

Um in Erfahrung zu bringen, welche Titel bereits für die Xbox One X optimiert sind, könnt ihr unter "Meine Spiele & Apps > Spiele" bei der Kachel ganz oben rechts am Bildschirm zwischen "Alle", "Für Xbox One X optimierte Spiele", "Xbox One Spiele" und "Xbox 360 Spiele" wählen.

Die 1TB Festplatte der Xbox One X ist leider aufgrund der riesigen Datenmengen und zahlreichen Updates ziemlich schnell voll. Mit den Xbox One X Enhanced-Updates knacken viele Spiele die 100GB-Marke. Darüber hinaus sind bei einigen Spielen nicht alle Daten auf der eigentlichen Spiele-Disk gespeichert, so dass ihr definitiv eine gute Internetleitung braucht.

07.11.2017 : Thomas Brüser