Test: Xbox One X Konsole

Kompatibilität
Kommen wir nun, wie bereits eingangs erwähnt, noch einmal auf die Kompatibilität zu sprechen. Alle Xbox One Spiele und Apps, mehr als 400 Xbox 360 Spiele sowie ausgewähte Original Xbox-Titel sind auf der Xbox One X lauffähig. Während die Original Xbox-Titel auf der Xbox One S mit der 4-fachen Auflösung (960p) des Originals laufen, werden die Spiele auf der Xbox One X mit der 16-fachen Auflösung (1920p) über die Bildschirme flimmern. Es handelt sich dabei nicht um hochskalierte Auflösungen, sondern um native Werte.

Mit Game DVR lassen sich fantastische Spielmomente festhalten
Mit dem neuesten Xbox Update könnt ihr zudem Screenshots sowie Spielclips bis zu einer Auflösung von 4K HDR aufnehmen, teilen und anzeigen. Über Xbox LIVE geteilte 4K-Spielclips werden automatisch in das 1080p-Format konvertiert.

Bei der Aufnahme von Spielinhalten gilt es allerdings zu beachten, dass ein extra USB 3.0 Speichermedium mit NTFS-Formatierung erforderlich ist, um Clips mit bis zu einer Länge von 60 Minuten aufzunehmen. Eine externe Festplatte, die für die Installation oder Ablage von Xbox One Spielen formatiert ist, lässt sich nicht zum aufzeichnen/speichern verwenden.


07.11.2017 : Thomas Brüser