Test: Grand Theft Auto: San Andreas

Test von Marc Heiland
Unser Fazit:

Alles in allem muss man den Mannen von Rockstar wieder einmal hohen Respekt zollen. Was sie da auf den heimischen Bildschirm an abendfüllender Unterhaltung in Sachen Vielfalt und Abwechslung auffahren, ist wohl kaum noch zu toppen. Auch wenn man dem Spiel die grafischen PS2-Wurzeln ansieht, macht das Gesamtwerk einen Top-Eindruck. Ein klein wenig mehr Feintuning bei der Spielmechanik hätte allerdings nicht geschadet. Wir freuen uns schon auf die Präsentation des nächsten Teiles, der mit Sicherheit für die Next-Gen Konsolen kommen wird. Das ist beinahe so sicher, wie die gigantische Schimpfwörtersammlung in C.J.s Wortschatz. Nicht nur für Fans ein absolut empfehlenswerter Titel.

Pro und Contra

+ phänomenale Inszenierung
+ etliche Neuerungen
+ Rollenspielelemente
+ nahezu keine Ladezeiten
+ kaum Ruckler
+ enorm lange Spielzeit
+ gute Identifikation mit dem Charakter

- Grafikschwächen
- Steuerung zu schwammig
- Multiplayer viel zu schwach
- zu individuell auf ein Genre zugeschnitten
- Schwierigkeitsgrad teilweise zu hoch

Systeminfo

Dolby 5.1
1-2 Spieler

Features

- 3 komplette Städte
- zahlreiche Minispiele neben den Hauptmissionen
- komplett in Englisch mit deutschen Untertiteln

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung86 %8.5/102
Sound88 %9/102
Multiplayer70 %7/103.5

Spielspaß88 %9/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
10.06.2005 : Marc Heiland