Test: Grand Theft Auto: San Andreas

Yoyoyo Man!
Doch was wäre ein echtes Hip Hop Spiel ohne den nötigen Soundtrack? Dass Rockstar bekannt für seine genialen Radiosender ist, dürfte sich auch in die letzten Ecken dieses Planeten herumgesprochen haben. Und auch die Sender in 'San Andreas' strotzen nur so vor Klassikern der Creme de la Creme. Neben dem verstorbenen Rapper 2Pac und dem Eminem-Entdecker Dr. Dre gesellen sich Legenden wie Cool and the Gang, James Brown oder auch Ozzy Osbourne oder Depeche Mode hinzu und dröhnen euch aus insgesamt elf Sendern in rund 60minütiger Länge aus den Boxen entgegen.

Zusätzlich sorgen diverse DJs und unterhaltsame, meist haarsträubende, Werbesprüche für das nötige Flair. Auch die Soundeffekte im Spiel fügen sich alle wunderbar ins Spielgeschehen ein. Jeder Wagentyp klingt anders; jede Waffe wurde ihrem Original nachempfunden und auch die englischen Sprecher (die im Deutschen lediglich untertitelt wurden) glänzen durch ihren Slang. Hierzulande müssen die Fans diesmal nur bedingt Abstriche machen. Zwar fließt Blut in Maßen, doch könnt ihr nach wie vor für Geld keine Passanten zusammen schlagen.

10.06.2005 : Marc Heiland