Test: The Witcher 3: Wild Hunt

Unser Fazit:

Genre-Primus, bester NextGen-Titel, ein Spiel das jeder gespielt haben sollte. The Witcher 3: Wild Hunt verdient sich nahezu jeden Superlativ. Die Geschichte um Geralt von Riva wird derart intensiv und authentisch erzählt, dass man wenig Gründe findet, sich bei der Bewertung des Spiels länger als nötig mit kleineren Defiziten, wie Balancingproblemen, Mini-Rucklern oder Speicher-Fehlern aufzuhalten. Zu sehr ist man mit den Protagonisten, deren Geschichten und Schicksalen und nicht zuletzt auch mit den Entscheidungen beschäftigt, die einem im Laufe der Spielzeit ein ums andere Mal unsere komplette Aufmerksamkeit abverlangen, um uns auch ja für das kleinere Übel zu entscheiden.

Dazu die sagenhaft schöne und gigantische Spielwelt in einer grafischen Pracht, die womöglich erst auf der nächsten Konsolengeneration in diesem Genre getoppt werden kann und eine deutsche Sprachausgabe, die endlich mal wieder dafür sorgt, dass sich guten Gewissens auf die englische verzichten lässt.

Unser kurzer und knapper Rat lautet daher: Erlebt dieses Spiel, wenn ihr nicht sowieso schon dabei seid. The Witcher 3: Wild Hunt ist das erhoffte Rollenspiel-Epos geworden.


Pro und Contra

+ mitreißende Story(s)
+ geniale Erzählweise
+ starke Inszenierung
+ liebevolles Charakterdesign
+ lebendige Spielwelt
+ hervorragende Grafik
+ extremer Umfang


- Mini-Ruckler
- Gegnerstärke unausgeglichen
- „Hexersinne“ zu oft im Einsatz
- Savegamebug (kann behoben werden)
- Ladezeiten



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang93 %9.5/101.5
grafische Umsetzung92 %9/101.5
Sound88 %9/102

Spielspaß91 %9/101.5

AWARD - Umfang AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
21.05.2015 : Michael Keultjes