Test: Hitman: Absolution

Der Contracts-Modus
Abgesehen von der Einzelspieler-Kampagne in Hitman: Absolution, steht davon ab der so genannte Contracts-Modus zur Auswahl. In dieser Spielvariante könnt ihr eigene Aufträge erstellen, oder von anderen Spielern erstellte Missionen in Angriff nehmen. Beim entwickeln eines Auftrags greift ihr dabei nicht auf einen Menü-lastigen Editor zurück, wie man ihn vielleicht schon mal in anderen Spielen gesehen hat, im Gegenteil: Die Aufträge werden im wahrsten Sinne des Wortes ‚spielend‘ erstellt. Dazu wählt ihr einfach ein Level eurer Wahl aus der Singleplayer-Kampagne, und könnt dort bis zu drei Zielpersonen markieren und ausschalten. Danach verlasst ihr das Level über einen der zahlreich verteilten Ausgänge und schon ist der Auftrag fertig. Er lässt sich anschließend über Xbox LIVE hochladen, so dass andere Spieler darauf zugreifen können.

Entscheidet ihr euch dafür, eine Mission eines anderen Spielers zu starten, gilt es dessen Zielpersonen zu eliminieren. Um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen, muss dies auf die möglichst gleiche Art und Weise geschehen, die auch der Ersteller des Auftrags gewählt hat. Zusatzpunkte gibt es, wenn ihr den identischen Ausgang benutzt. Wir halten den Contracts-Modus für ein interessantes Feature mit einer Menge potential. Natürlich wird es auf die Kreativität der Spieler ankommen, ob der Modus auch auf lange Sicht motivieren wird. Die Entwickler haben aber auch angekündigt, regelmäßig auch eigene Aufträge zur Verfügung zu stellen. Speziell von diesen versprechen wir uns zusätzlichen Spielspaß.



19.11.2012 : Michael Keultjes