Special - Kreativität, Innovationen und Action - Die Evolution von Grand Theft Auto


Die Polizei als Gegner ist nicht genug

Mit GTA 2 wurde das Spielprinzip des Vorgängers in den meisten Punkten beibehalten. Dennoch gab es einige Neuerungen, die das Spiel grundlegend veränderten oder auch verbesserten. Neben der Polizei gab es nun mehrere Fraktionen und Banden, die einem als Widersacher die Hölle heiß machen oder stellenweise als Auftraggeber zu mehr Ruhm und Reichtum verhalfen. Auf Grund dessen, dass der Titel 1999 erschien und im Jahre 2013 spielt, war es leicht futuristisch angehaucht und wurde durch Cyberpunk und Retrofuturismus geprägt.

Elektrowaffen und Klone vermischt mit Neon-Lichtern und Oldtimern sorgten dafür, dass der zweite Teil der Serie, der bis heute wohl ungewöhnlichste Ableger ist. Auch wenn GTA 2 weiterhin in der Vogelperspektive dargestellt wird, ist es ein vollends 3-dimensional-modelliertes Spiel und konnte bereits mit Echtzeitbeleuchtung sowie sehr detaillierten Explosionen punkten. Auch die erweiterten Radiosender sowie die Funksprüche der Polizei, die passend auf deine Position und Aktionen reagieren, sorgten für eine besondere Dynamik für damalige Verhältnisse.

14.11.2014 : Marc Schley