Test: Final Fantasy XI

Nachdem meine Figur langsam ins Bild zoomt ist, bin ich wieder etwas milder gestimmt. Die Grafik ist wesentlich besser als die der PC-Version. Obwohl es natürlich das gleiche Spiel ist und die Unterschiede nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, wirkt das Game alles in allem schärfer, die Farben sind kräftiger und die Bewegungen der Charaktere sehen geschmeidiger aus. Ähnlich verhält es sich mit den Magiezaubern. Diese machen einen wesentlich magischeren Eindruck als vorher, die Effekte sind sehr klar und sauber und bei Area-Spells, Magie, die auf mehrere Figuren und Feinde wirkt, pixelt nichts und auch die Wetterverhältnisse in den einzelnen Gegenden sehen besser aus. Wenn auf dem PC ein Sandsturm durch die Wüste von "Valkurm" tobt, ruckelt das ganze Bild und man sieht seine Figur wie durch Honig waten. Dies hat man auf der Xbox60 nicht mehr.

Mit einem geeigneten Fernseher wird VGA oder Komponent unterstützt, ebenso das 16:9 Bildformat. Ein weiterer sehr großer Pluspunkt ist der Sound. Die Soundeffekte, ob im Kampf, bei Magieanwendung oder beim Reiten eines "Chocobos", dem straußenähnlichen Pferdeersatz des FF-Universums, sind durchweg hervorragend.

06.05.2006 : Claudia Ziegel