Test: Fanatec Speedster 3 Force Shock

Schenkel oder Platte?
Bei der Benutzung gibt es wieder die Möglichkeit, zwischen der Schenkelauflage oder der Tischmontage zu wählen. Gerade die erste Variante war in der Vergangenheit immer ein großer Kritikpunkt, da viele Hersteller versuchten, Geräte zu entwickeln, die beiden Fraktionen zusagten. Leider schaffte es bis dato niemand so richtig, denn entweder waren sie ergonomisch auf die besagte Schenkelauflage oder die Tischmontage zugeschnitten.

Fanatec hat diesen Weg sehr gut beschritten und bietet für die kurze Race-Session zwischendurch die Möglichkeit zwei seitliche "Finnen" auszuklappen und dadurch das Wheel sehr stabil auf den Schenkeln des Piloten zu fixieren. Für "richtige" Events klappt man diese wieder ein und steckt die Tischhalterung an die Unterseite des Lenkrades. Die gummierte mittlere Auflagefläche liegt nun exakt auf der Höhe der seitlichen Auflagepunkte und bietet durch den großen seitlichen Abstand, optimale Stabilität. Die solide Verschraubung tut ihr übriges dazu, das Lenkad absolut rutschfest auf einer entsprechenden Unterlage zu fixieren... vorrausgesetzt, sie ist mindestens 40 cm breit, denn so groß ist der äußere Abstand der Auflagepunkte. Die mittlere Ablage allein reicht nicht aus, Besitzer eines entsprechenden Rennsitzes wie z.b. des "Playseats" sollten ihren Händler oder den Hersteller direkt kontaktieren, passende Erweiterungen werden mit Sicherheit bald verfügbar sein. Außerdem hat Fanatec mit dem "Speester Simulator" bald eine eigenes ganz heißes Eisen im Feuer, sobald weitere Informationen dazu Verfügbar sind, werden wir darüber berichten.

Die "normale" Tischmontage gestaltet sich jedoch ebenfalls als überaus spielbar, denn egal ob am Couch- oder Schreibtisch, das Lenkrad hat einen sehr gut gewählten Winkel und liegt überaus griffig in der Hand. Die ebenfalls sehr stabilen Pedale vermitteln durch ihren hohen Gegendruck ein gutes Spielgefühl und garantieren gefühlvolles Gasgeben und Bremsen. Mit sieben weichen Gummifüßen bestückt, haften die Pedale auf jedem glatten Untergrund, was durch den Trittwinkel von 35° nochmals unterstützt wird.

17.04.2005 : Matthias Brems