Test: Sid Meier's Pirates!

Unser Fazit:

Man könnte fast meinen, dass sich in knapp 20 Jahren Videospielgeschichte nichts getan hat, denn abgesehen von der deutlich überarbeiteten Grafik bietet Pirates! auf der Xbox nicht wirklich Neues. Daran ändern auch die kleineren Minispiele kaum etwas. Allerdings ist dies auch gar nicht notwendig, da das Piratenabenteuer immer noch vor Atmosphäre strotzt und genau das Richtige für echte Seeräuberfreunde bietet. Diese dürfen ohne Frage zuschlagen, während allen anderen geraten ist, den Titel erst einmal anzuspielen.

An dieser Stelle möchten wir außerdem auf einen unschönen "Bug"(Fehler) hinweisen, der sich in die fertige Verkaufsversion des Spiels geschlichen hat. So ist es lediglich möglich erbeutete Schätze unter seiner Mannschaft aufzuteilen, wenn in der Xbox Systemeinstellung die Sprache "Englisch" ausgewählt wurde. Andernfalls könnt ihr eure Beute nicht aufteilen!


Pro und Contra

+ glaubhafte Piratenatmosphäre
+ eingängige Schiffssteuerung
+ gute musikalische Untermalung

- technisch nur Durchschnitt
- hakelige Fecht- und Tanzabschnitte
- Innovationsarmut

Features

- Live Aware
- Offline Players: 1-4

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang83 %8.5/102.5
grafische Umsetzung76 %7.5/103
Sound79 %8/103
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
07.08.2005 : Michael Keultjes