Test: Conker: Live and Reloaded

Live is Live…
Da es jedoch mehr braucht als eine grafische Neuauflage, wurde dem Spiel kurzer Hand ein neuer Multiplayer-Part spendiert, welcher sowohl alleine gegen so genannte Bots (von der CPU gesteuerte Gegner), Split Screen (Koop: Mensch und Mensch gegen die CPU oder das obligatorische jeder gegen jeden, sowie Koop-Mission), über System-Link, als auch über Xbox Live!® spielbar ist. Dieser steht dem qualitativ sehr hochwertigen ‚Bad Fur Day’-Part glücklicherweise in Nichts nach.

Positiv überraschend ist die Tatsache, dass verschiedene Kämpferklassen integriert wurden – So gibt es beispielsweise die so genannten ‚Schleicher’, deren Fähigkeiten im Nahkampf, sowie bei der Tarnung liegen. Im krassen Gegensatz dazu stehen die ‚Demolierer’, welche mit einer Bazooka bewaffnet auf alles schießen, was sich über die Maps bewegt. Insgesamt gibt es 6 Charakterklassen, welche sich komplett unterschiedlich spielen. Somit sollte jeder Spieler sein für sich passendes Xbox Live!® Abbild finden.

Neben den Standardwaffen bieten die einzelnen Klassen auch zusätzliche Waffen, wie beispielsweise Geschütztürme. Diese „besorgt“ man sich an einem Terminal innerhalb der eigenen Basis und platziert sie je nach belieben auf der Map.

Die Maps – 8 an der Zahl – wurden sehr gut durchdesigned und bieten viel taktischen Spielraum. Gespielt wird jeweils ‚Deathmatch’ sowie ‚Teamdeatchmatch’. Zusätzlich bietet jede Map einen eigenen missionsbasierten Spielmodus welcher perfekt auf die jeweilige Gegebenheit zugeschnitten wurde.

Natürlich wurde der durch Halo eingeführte Fahrzeugeinsatz nicht vergessen und findet sich somit auch im Multiplayer-Part von ‚Conker’ wieder. Auch die Fahrzeuge wurden auf die jeweiligen Charakterklassen zugeschnitten, so dass jede Klasse andere Fahrzeuge verwendet. Während die Piloten logischerweise mit fliegenden Blechkolossen angreifen, bieten die so genannten ‚Dreckfresser’ (Allrounder) einen schnittigen Buggy, der zur ausführlichen Fahrt einlädt.

Das Ranglistensystem wurde sehr motivierend gestaltet. Abschüsse der Gegner als auch erfüllte Missionsziele bringen dem Spieler Punkte. Ab einer bestimmten Anzahl steigt der Spieler ein Level auf und bekommt neue Embleme, welche er der restlichen Xbox Live!® Welt präsentieren darf.

16.06.2005 : Dominik Koch