Test: Sonic & SEGA All-Stars Racing

Kein Fair Play
Wie schon erwähnt nehmen die Fahrer in den verschiedensten Rennwagen Platz. Sonic zum Beispiel fährt in einem blauen Flitzer über die Pisten, Ryo besteigt ein schnelles Motorrad und Dr. Eggman lenkt einen großen Monstertruck. Wie bei Mario Kart Wii hat jeder Fahrer besondere Vor- und Nachteile. So sind die kleinen Fahrer besonders flink und wendig, jedoch nicht besonders robust. Bei Fahrfehlern kann es oft passieren, dass sie sich drehen und ihr so wichtige Sekunden verliert. Dann heißt es schnell wieder dem Feld hinterherjagen und auf eine gute Waffe hoffen.

Waffen spielen auch bei SSA eine große Rolle. Diese erhaltet ihr, wenn ihr durch auf der Strecke verteilte Boxen fahrt. Ein Zufallsgenerator entscheidet dann, mit welchem Hilfsmittel ihr eure Umwelt terrorisieren dürft. Neben Boxhandschuhen, die ihr auf eure armen Gegner abfeuert, haben es noch weitere witzige und zum Teil sehr fiese Waffen ins Spiel geschafft. Zwei unserer Lieblingswaffen: Ein Stern, den ihr auf den Gegner abfeuern dürft. Wird der Kontrahent getroffen, muss er für kurze Zeit spiegelverkehrt an der Decke fahren. Auch sehr beliebt ist eine riesige Tröte, die bei geschicktem Einsatz gleich mehrere Gegner behindert.

Eine Superwaffe wollen wir nicht verschweigen, nämlich den All-Star- Move. Erhaltet ihr diese Waffe, seid ihr entweder für kurze Zeit unverwundbar oder aber ihr dürft eure Gegner mit Sachen bewerfen. Jeder Fahrer hat seinen ganz persönlichen All-Star-Move, der mit einer sehr schicken Zwischensequenz eingeleitet wird.

22.02.2010 : Stefan Grund