Test: Enchanted Arms

Unser Fazit:

Enchanted Arms ist ein wirklich zweischneidiges Schwert, wenn man bedenkt, was hier mit ein paar Monaten mehr Arbeit möglich gewesen wäre möchte man fast weinen. From Software liefert das erste Japano RPG für die Xbox 360 ab und trotz einiger Schwächen hat das Spiel auch genug Stärken zu bieten.

Während die Grafik bei vielen Szenen sehr gut gelungen ist und bei Zwischensequenzen sogar grandios, ist es bei anderen wiederum total trist und fast schon auf altem Xbox Niveau, gleiches gilt für Sound und Musik. Kampfmusik Top – Musik in Städten Flop, Geräusche in Kämpfen gut gelungen, in den Menüs aber grausig.

Wer keinen 16:9 Fernseher besitzt muss übrigens auch mit den typischen PAL-Balken leben.

Eine Langzeitmotivation ist in jedem Fall geboten, denn die alternativen Enden, sowie die Jagd auf die über 100 Golems dürften jeden interessierten einige Zeit beschäftigten. Die Spielzeit liegt aber auch so bei guten 40 Stunden.

Trotzdem sollte man Enchanted Arms nicht vorzeitig abstempeln, denn trotz der angesprochenen Mängel bleiben ein extrem interessantes Kampfsystem mit vielen kleinen Besonderheiten, eine gelungene Story und sehr abwechslungsreiche Charaktere. Ebenso eine auf die eigenen Wünsche perfekt abstimmbare Kampftruppe und deren Fähigkeiten und Stärken. Der Anfang ist durchaus nervtötend mit ständigen Erklärungen wie man schwimmt, eine Leiter benutzt und das obwohl nur eine Taste zum Einsatz kommt, hier denkt man sich wirklich das Spiel wurde für zurückgebliebene entwickelt.

Doch Gott sei Dank entwickelt sich Enchanted Arms nach den ersten Stunden stark ins positive und auch diese nervigen Erklärungen verschwinden fast völlig. Wer also genug Zeit mitbringt wird nach einiger Zeit ein durchaus gelungenes RPG in Erinnerung behalten, sofern man der englischen Sprache denn mächtig ist.


Pro und Contra

+ geniale Zwischensequenzen
+ gelungenes taktisches Kampfsystem
+ umfangreiche Charakterentwicklung
+ gute Kampfmusik

- schlechte Musikuntermalung in Städten
- keine Lokalisierung (nur Deutsches Handbuch)
- nervtötende Erklärungen in den ersten Stunden
- viele Zufallskämpfe und extrem linear


Systeminfo

- 480p
- 720p
- 1080i
- Dolby Digital 5.1


Features

- taktisches Kampfsystem
- manuelle und umfangreiche Charakterentwicklung
- über 100 sammelbare Golems

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay79 %8/103
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung77 %7.5/103
Sound68 %7/104
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß77 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
16.09.2006 : Christian Witte