Test: Die Sims 2

Schau mal Mama ich kann das auch ohne Zähne!
Grafisch wurden dem exquisiten PC Titel ein wenig die Konsolen-Zähne gezogen. Will sagen: Zwar wurde der neue Teil, im Vergleich zu seinem Vorgänger, kräftig aufpoliert, und weiß durchaus zu überzeugen, doch kommt trotz 720p Darstellungen nicht wirklich eine euphorische Freude auf. Das liegt vor allem an den zum Großteil gering auflösenden Texturen, die so gar nicht ins Bild mit den recht hübsch animierten Sims passen wollen. Angenehm ist hingegen die Tatsache, dass ihr nah ins Geschehen rein, und auch weit genug hinauszoomen könnt. Der Vorteil gegenüber der PC-Version liegt allerdings in der überwiegend stabilen Framerate. Während selbst auf High-End Rechnern die Grafik stellenweise ruckelt, treten bei der Xbox-Fassung nur gelegentliche Performance Einbrüche und einige Popups auf.

In Sachen Audio gibt es nicht viel Neues zu erwähnen. Zu der üblichen Sims-Kauderwelsch Sprache, die nach wie vor unterhaltsam ist, gesellen sich nun noch einige Musikstücke, unter anderem beim Einschalten von Radio oder Fernsehen. Da das Spiel selbst keinen umfassenden Soundtrack hat, haben wir uns beim Testen des Öfteren dabei erwischt, über mehrere „Sims“-Stunden mal das Radio laufen zu lassen, was natürlich prompt von unseren Schützlingen moniert wurde.

02.12.2005 : Marc Heiland