Test: Gears Of War

Online mit den Locust
So gut wie jeder Shooter auf der Xbox 360 hat es vorab integriert: Einen Multiplayer-Modus via Xbox Live. Hier lässt Epic Games das Spielerherz höher schlagen. Neben System Link und dem 'normalen' Onlinespiel kann man sich auch im Koop-Modus mit einem Freund versuchen. Eine individuelle Multiplayer-Partie ist aber schnell gefunden. Das Herzstück ist aber ohne jede Frage der 'Kriegsgebiet-Modus'. Hier messen wir uns mit bis zu acht Spielern in zwei Gruppen, zum einen den COG-Soldiers und zum anderen den Locust. Alternativ wird auch der 'Tötung'-Spieltyp geboten, in dem ein Spieler der Anführer ist und seine Teamkameraden beschützt. Kommunikation und Vertrauen sind hier oberste Priorität. Egal für welchen Spielmodus ihr euch entscheidet, via Xbox Live bringt das Ganze doppelt so viel Spaß und bietet zum Einzelspieler-Modus eine gelungene Abwechslung.

Wie wir in einer ausgiebigen Testsession feststellen mussten, geht die Verbindung zeitweise ziemlich in die Knie. In erster Linie konnten wir solche Mankos bei einem Host mit einer schwachen DSL-Leitung ausmachen. Wir hoffen natürlich auf Besserung. Mit einem zweiten Patch könnten diese Probleme bald der Vergangenheit angehören.

17.11.2006 : Patrick Schröder