Hands On: Halo 3

Unser Fazit:

Unterm Strich scheint Halo auch in seiner dritten Adaption einer der actionreichsten Multiplayer-Titel zu werden und hat das Zeug dazu, im Sektor der clanfähigen eSport-Shooter wieder ganz oben mitzuspielen. Aber auch alle Fun-Gamer kommen voll auf ihre Kosten. Schnelle Spielervermittlung und neue Gameplayideen würzen Halo 3 mit frischen Spielelementen und hieven das Actionspektakel auf einen neuen Level. Um den Ehrgeiz zusätzlich anzustacheln, muss ein ausgegorenes Ranglistensystem herhalten, das jeden Spielmodus einzeln wertet.

Obgleich die Halo 3 Mehrspieler Beta in Sachen Umfang auf den ersten Blick nicht gerade als Umfangsmonster deklariert werden konnte, schienen die Lobbys doch jederzeit großzügig gefüllt zu sein. Die gegenwärtig online spielenden Rekruten überflügelten selbst zur nachtaktiven Tageszeit locker die 5000er Grenze, Amerikanern sei aufgrund der Zeitverschiebung dank.

Technisch mussten im Xbox Live Modus zwar einige Abstriche gemacht werden, wir lehnen uns aber so weit aus dem Fenster und behaupten, dass sich auch in der fertigen Fassung nicht mehr allzu viel tun wird, auch wenn uns Content Manager Frank O’Connor aus dem Hause Bungie in dieser Hinsicht noch auf die Folter spannen will und uns den Mund wässrig machen möchte. Optische Geniestreiche dürfen aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Singleplayer-Modus erwartet werden. Wir sind jedenfalls gespannt wie ein Flitzbogen auf die fertige Fassung, spätestens zum Europa-Release am 26. September 2007 wissen wir mehr.

Pro und Contra

+ furiose Mehrspieler-Schlachten
+ neue, spritzige Spielelemente
+ beinahe Lagfrei
+ Video-Sharing…

- … allerdings sehr unausgereift
- keine optionalen KI-Bots
- technisch nicht NextGen würdig
- Needler vergleichsweise zu stark

Features

• 5 neue Waffen: MG, Pistole, Gatling-Gun, Raketenwerfer, Laser
• Neue Gadgets: Bubble Shield, Anti Gravity Field
• Neue Granaten, Minen und Fahrzeuge (Mongoose)
• Vetorecht


12.06.2007 : Patrick Schröder