Test: Quake 4

Unser Fazit:

Quake 4 ist ein super Titel, gar keine Frage. Die Frage ist nur, ob man sich zum Launch der Xbox 360 so eine böse Zukunftsvision schaffen möchte und ob die sonstigen Launchtitel nicht besser sind. First-Person-Shooter gibt es einige zum Launch und mit Call of Duty 2 und Perfect Dark Zero ist starke Konkurrenz vertreten. Quake-Fans können allerdings ziemlich bedenkenlos zugreifen, sie werden nicht enttäuscht werden, da das Universum von der Story her intakt bleibt. Es bleibt der Eindruck zurück, dass man doch stark merkt, dass es sich um einen PC-Port handelt und die PC-Version läuft meiner Meinung nach runder.

Pro und Contra

+ Actionreich
+ Große Waffenauswahl
+ Ausbau der Waffensysteme
+ Gute KI
+ Verschiedene Fahrzeuge

- Matschige Texturen an Stellen
- Framerateeinbrüche

Features

- 720p
- Multiplayer mit 8 Spielern auf Xbox Live und System Link
- Dolby Digital

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound78 %8/103
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
09.12.2005 : Philipp Rogmann