Test: Fanatec ClubSport Wheel Base V2.5

Es wird wieder Zeit für einen kleinen Ausflug in den virtuellen Rennsport. Nachdem wir uns zuletzt dem absolut überzeugenden SIM LAB "P1 Sim Racing Cockpit" gewidmet haben, werfen wir in diesem Test einen Blick auf die ClubSport Wheel Base V2.5 aus dem Hause Fanatec.
Lohnt der Aufpreis im Vergleich zur CSL Elite Wheel Base?
Aufmerksame Leser haben möglicherweise schon auf unseren Bildern zum "P1 Sim Racing Cockpit"-Test die Fanatec ClubSport Wheel Base V2.5 entdecken können. Wir haben die CSL Elite Wheel Base gegen die ClubSport Wheel Base V2.5 ausgetauscht, um in Erfahrung zu bringen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, da schon die CSL Elite Wheel Base einen hervorragenden Eindruck bei uns hinterlassen hatte.

Bereits beim auspacken, als wir einen ersten Blick auf die auf der Oberseite des Gehäuses verbauten Plexiglasscheibe werfen konnten, war klar, wir wollen so schnell wie möglich mit der ClubSport Wheel Base V2.5 auf die virtuellen Rennstrecken dieser Welt.

Daher haben wir gar nicht lange gefackelt und die doch recht schwere Base per "Front Mount"-Befestigung an das "P1 Sim Racing Cockpit" montiert. An dieser Stelle möchten wir kurz darauf hinweisen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Fanatec ClubSport Wheel Base V2.5 zu montieren:

"Sie müssen das Lenkrad entweder fest mit einem Gaming Cockpit verschrauben oder zusätzlich die ClubSport Tischklemme bestellen. Schrauben für die Montage z.B. auf einem Cockpit sind nur für das 3-Loch-Muster enthalten, vormontiert mit dem 20° Winkeladapter."


25.07.2018 : Thomas Brüser