Preview: World Racing 2

Strahlende Optik, doch wo ist Xbox Live?
'Synetic' und 'TDK Medictive' dürfen sich außerdem Lob bezüglich der technischen Umsetzung von 'World Racing 2' gefallen lassen. Die Umgebungsgrafik glänzt neben dem durchdachten Streckendesign vor allem durch ihren endlosen Detailreichtum und die atemberaubende Weitsicht. Überall gibt es etwas zu entdecken. Seien es Heißluftballons, die den Himmel kreuzen, Kamele die den Straßenrand Ägyptens zieren oder der hiesige Gegenverkehr, alles fühlt sich lebendig an. Hinzu kommt, dass Reifenspuren und abgefallene Karosserieteile nicht verschwinden, sondern stets auf der Strecke liegen bleiben.

Hervorragend modellierte Automodelle tragen ihren Teil zur wunderschönen Optik bei, die allerdings zurzeit noch diverse Macken aufweist. Ruckeleinlagen bleiben größtenteils aus, an einigen Stellen gerät das Geschehen dennoch stark ins Stocken, was bis zum Release allerdings noch ausgemerzt werden sollte. Kleinere unbeträchtliche Grafikfehler waren zwar ebenfalls zu erspähen, allerdings haben diese keine wirklich Erwähnung verdient, da 'World Racing 2' einfach "top" aussieht.

Doch es heißt auch: Lauscher auf! Soundfetischisten dürfen sich auf dröhnende Motorengeräusche und quietschende Reifen freuen, die zu einer spannenden Rennatmosphäre beitragen. Ein frischer Soundtrack sorgt mit entspannenden, teils rockigen Elektrosounds für "chillige" Wettkampfatmosphäre. Vogelgezwitscher und Geräusche diverser anderer Tierarten, sowie das Glockenläuten der örtlichen Kapelle, lassen die Szenerie extrem lebendig wirken. Durchfahrt ihr ein kleines Städtchen, umgibt euch der Klang einer tratschenden Menschenmasse. Sobald ihr das Örtchen durchquert habt, sich der Tumult gelegt hat und ihr euch wieder in offenem Gelände befindet, erfüllen außerdem brummende Propellergeräusche eines umherfliegenden Helikopters die Lüfte, während das natürliche Plätschern des nahe liegenden Flüsschens die glaubhafte Audiokulisse untermalt.

Für jeden, der auch gerne mal mit Freunden über die Kurse heizt bietet 'World Racing 2' wie fast jedes andere Rennspiel einen Multiplayermodus. Dieser lies sich in unserer Vorabversion allerdings noch nicht antesten, weshalb wir euch lediglich darüber berichten können, dass der Mehrspielerpart in keinem Fall Xbox Live unterstützt. Für alle Onlinefans unter euch sei also gesagt, dass in dieser Richtung Nichts zu erwarten ist. Welche Spielmodi im Splitscreen gestartet werden können, bleibt abzuwarten.

02.07.2005 : Michael Keultjes