Test: Oddworld Strangers Vergeltung

Die Aufträge laufen meist nach demselben Prinzip ab: Man kämpft sich durch mehrere Standardbösewichte, bis man schließlich vor dem gesuchten Outlander steht. Diese Kämpfe gestalten sich schwieriger als die Standardkonfrontationen, da jeder Outlander eine andere Kampfstrategie benötigt. Vor allem wenn man die Gegner lebendig fangen möchte, benötigen die Kämpfe meist mehrere Anläufe, bis man die Schwachstelle des Gegners gefunden hat.

Hat man die ersten Outlander gefangen, erfährt man, dass der gesuchte Arzt eingetroffen sei. Also macht man sich auf, diesem einen Besuch abzustatten. In der nun folgenden Zwischensequenz erfährt der Spieler das Stranger eine Operation benötigt. Der Arzt verlangt jedoch eine riesige Summe, die Stranger nicht bezahlen kann. Also macht sich Stranger auf, um berüchtigte Outlander zu fangen um das benötigte Geld zu sammeln. Dies ist der Beginn der Story des Spiels, welche den Spieler für ca. 15 Stunden an die Konsole fesselt. Aus Spannungsgründen möchte ich hierzu aber nichts weiter schreiben, denn die Geschichte hält einige Überraschungen für den Spieler bereit.

29.01.2005 : Dominik Koch