Test: Sébastien Loeb Rally Evo

Unser Fazit:

Große Klappe, nichts dahinter: Sébastien Loeb Rally EVO liefert angesichts zahlreicher Spielmodi, vieler Fahrzeuge und abwechslungsreicher Strecken in unterschiedlichsten Ländern zwar einen hervorragenden Spielumfang, versagt jedoch in den Bereichen Spielmechanik und Technik.

Milestone ist es schlicht und ergreifend nicht gelungen, eine nachvollziehbare Fahrphysik auf die Beine zu stellen. Die Boliden steuern sich schwammig und träge, vom direkten Fahrgefühl das man von sportlichen Rally-Wagen erwarten sollte, ist nichts zu spüren.

Zu guter Letzt kämpft der Titel mit einer schlampigen technischen Umsetzung. Die Framerate schwankt zwischen 20 und 30 Bildern pro Sekunde, teilweise müssen grobe Ruckler in Kauf genommen werden, dazu gesellen sich Ladezeiten, die an der Minutenmarke kratzen.

Unser Tipp: Finger weg von SLR, wartet auf DiRT Rally!

PS: Eine Wertung zum Mehrspieler-Modus können wir nicht abgeben, da im Testzeitraum (vor Veröffentlichungsdatum) keine Mitspieler gefunden werden konnten. Lokal bietet der Titel einen Split-Screen-Modus, der mit den gleichen Schwächen kämpft, wie der Einzelspieler-Part.


Pro und Contra

+ zahlreiche Fahrzeuge
+ abwechslungsreiche Strecken
+ verschiedene Spielmodi
+ ordentliche Motorensounds

- träges Fahrverhalten
- katastrophale Kollisionsabfrage
- niedrige Framerate
- Kantenflimmern
- lange Ladezeiten



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay55 %5.5/105
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung65 %6.5/104
Sound80 %8/102.5

Spielspaß60 %6/104.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
29.01.2016 : Michael Keultjes