Test: INSIDE

Minimalistisch & wunderschön
Ein zusätzlicher Pluspunkt von INSIDE ist der sagenhafte Grafikstil. Wie LIMBO bleibt auch INSIDE zumeist sehr düster, der höhere Farb- und Lichteinsatz verleihen dem Spiel dennoch einen vollkommen anderen Look. Darüber hinaus wirkt alles wie aus einem Guss. Die wenigen Effekte, die sich das Spiel erlaubt, hauchen der eigentlich recht sterilen Szenerie zudem das nötige Leben ein.

Über jeden Zweifel erhaben präsentiert sich auch die Soundkulisse. Über einen Großteil der Spielzeit gibt INSIDE kaum einen Mucks von sich. Umso mehr packt es euch, wenn es dann doch mal kracht und scheppert und stimmungsvolle Hintergrundmelodien einsetzen.

Mit minimalistischsten Mitteln ist es Playdead gelungen die technische Finesse von LIMBO mit INSIDE noch zu verfeinern. Auch ohne spektakuläre 3D-Grafik, effektreiche Explosionen und hochaufgelöste Texturen oder den Farbenreichtum von Ori gehört das Spiel in Sachen Präsentation zum Besten, was die Xbox One zu bieten hat.

29.06.2016 : Michael Keultjes