Test: INSIDE

Ein einzigartiges Erlebnis
Und trotz der spielerischen Parallelen schafft es INSIDE hier und da kleinere Gameplay-Innovationen einzubauen, die wir in dieser Form noch nicht gesehen haben. Als ein besonderes Schmankerl weisen wir euch schon einmal auf nette Wasser-Spielereien hin, verzichten aus Spoilergründen jedoch unbedingt auf nähere Details. Ihr werdet euch an unsere Worte erinnern, wenn ihr es selbst erlebt.

Echte Kritikpunkte liefert INSIDE kaum. Sucht man das Haar in der Suppe, kann man das häufige Backtracking bemängeln, das für das ein oder andere Rätsel letztlich aber unabdingbar ist. Mit gut drei Spielstunden, die wir benötigt haben, um den Abspann zu genießen, ist INSIDE darüberhinaus alles, nur nicht umfangreich. Aufgrund des linearen Spielverlaufs bietet der Titel darüber hinaus keinen nennenswerten Wiederspielbarkeitswert.



Unserer Meinung nach ist das aber auch nicht weiter Schlimm. INSIDE liefert ein einzigartiges Spielerlebnis, dass sich schlicht und ergreifend nur einmal in seiner vollen Güte genießen lässt. Wir können euch nur raten, den Titel zu einem Zeitpunkt zu erleben, in dem ihr es in möglichst ruhiger Atmosphäre ohne Unterbrechungen durchspielen könnt.

29.06.2016 : Michael Keultjes