Test: Tom Clancy’s Splinter Cell - Chaos Theory

Test von Dominik Koch
Unser Fazit:

Was uns Ubisoft hier mit „Splinter Cell: Chaos Theory“ auftischt, läutet die nächste Generation des Spielens ein. Das spannende Gameplay, gepaart mit unglaublicher Grafik und superber KI begeistert Fisher Fans und die, die es werden wollen, gleichermaßen.
Durch das Schnellspeichersystem gehören Fruststellen der Vergangenheit an und auch Neulinge finden sich sehr schnell im Spiel zurecht. Auch weniger schleichfreudige Spieler werden durch optionale Ausrüstungsgegenstände bedacht.
Hat man den auf ca. 20 Stunden liegenden Einspielermodus beendet, verleitet dieser dank vieler Lösungswege zu erneutem Durchspielen.
Der Multiplayer-Modus hätte sogar als vollwertiges Spiel erscheinen können, derart hochwertig ist dieser gelungen.

Wer Sam Fisher noch nicht kennt, sollte das spätestens jetzt ändern, Fans überlegen gar nicht erst und kaufen sich dieses Spiel.
Dieses Spiel zeigt und schon jetzt, was uns in den nächsten Jahren erwarten wird, Pflichtkauf!

Pro und Contra

+ Wahnsinns Grafik
+ super KI
+ hoher Wiederspielwert
+ MP-Modus
+ viel Abwechslung
+ Freiheit beim lösen der Missionen

- nur 4 Koop-Missionen
- immer noch zu patriotische Story

Systeminfo

Dolby Digital 5.1

Features

Bahnbrechende Grafik, welche alles bisher auf Konsolen Erschienene in den Schatten stellt
Viele Lösungswege
Verbesserte Animationen
Ca. 20 Stunden Spieldauer in der Kampagne
Neuartiger Coop-Modus
Versus-Modus
Viele Gadgets und Waffen
3 Schwierigkeitsgrade

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay93 %9.5/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung94 %9.5/101.5
Sound94 %9.5/101.5
Multiplayer93 %9.5/101.5

Spielspaß93 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.03.2005 : Dominik Koch