Test: FIFA 15

Unser Fazit:

Mit Vorfreude aber auch einer gehörigen Portion Skepsis haben wir uns an den Test zu FIFA 15 gewagt, berechtigt waren auch diesmal beide Einstellungsarten. Allerdings muss man in diesem Jahr klipp und klar konstatieren, dass im Nachhinein mehr Skepsis als Freude gegenüber EAs neuer Fußballsimulation übrig bleibt. Fans der Reihe können auch in diesem Jahr eine Menge Spaß mit FIFA 15 haben, es wäre falsch von einem schlechten Spiel zu sprechen. Allerdings hat sich besonders inhaltlich erschreckend wenig getan. Neuerungen im Karrieremodus sucht man vergeblich, davon ab werden bis auf den zurückgekehrten Turnier-Modus keine zusätzlichen Spielmodi für Solisten geboten. Online wird ebenfalls gewohnte Kost geboten. Hier stimmt zwar das grundsätzliche Modi-Angebot, den größten Schwächen des Vorgängers wurde sich aber nicht angenommen. So ärgern sich Spieler des Ultimate Team-Modus auch weiterhin über die Existenz des „Momentums“.

Die groß angepriesenen Verbesserungen in Sachen Stadion-Atmosphäre finden fast ausschließlich in Premie League-Spielen statt, von „feel the game“ ist also nur stellenweise etwas zu bemerken. Entscheidend für unsere Spielspaßwertung ist aber auch in diesem Jahr die Spielmechanik von FIFA 15. In diesem Zusammenhang hat sich das Spiel in diesem Jahr in eine Richtung entwickelt, die unserer Meinung nach in die falsche geht. Nachdem die Spielgeschwindigkeit in FIFA 14 gedrosselt wurde, hat man das Tempo im Nachfolger wieder angezogen. Der Spielablauf ist dadurch zwar deutlich actionreicher, so dass bspw. mehr Tore fallen. Nach unserem Empfinden leidet darunter allerdings die Balance zwischen Angriff und Verteidigung und zwar erheblich. Daran kann auch die leicht verbesserte, aber noch immer Fehlerhafte Torwart-k.I. nichts ändern.

Bedenkenlos empfehlen können wir den Titel deshalb nur Spielern, die sich damit anfreunden können, dass FIFA in diesem Jahr deutlich arcadiger geworden ist. Simulationsfans sollten auf Pro Evolution Soccer warten, das im November erscheint und angesichts der bereits veröffentlichten Anspielfassung deutlich stärker in die Simulationskerbe schlagen sollte.


Pro und Contra

+ präzise Steuerung
+ schnelles Umschaltspiel
+ verbesserte Torwart-k.I.
+ großer Spielumfang
+ klasse Soundtrack

- zu hohe Spielgeschwindigkeit
- unausgeglichenes Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung
- Karrieremodus kaum verbessert
- „Momentum“ im Ultimate Team-Modus
- kein „Creation Centre“
- grafisch kaum verbessert
- keine dritte Bundesliga



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound85 %8.5/102
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
29.09.2014 : Michael Keultjes