Preview: Call of Duty: Advanced Warfare

Unser Fazit:

Läutet Call of Duty: Advanced Warfare also tatsächlich eine neue Ära von Call of Duty ein? Aktuell ist diese wohl eine der schwierigsten Fragen, die sich aufgrund der gegebenen Informationen noch nicht wirklich beantworten lässt. Das Szenario der Singleplayer-Kampagne lässt sich unabhängig vom Ausgangspunkt wieder zum typischen und langweiligen „Amis sind die Besten“ formen und bislang ist noch unklar, wie neu die Engine tatsächlich ist. Wichtiger als die Optik sind die Gameplay-Neuerungen und die können sich durchaus sehen lassen. Sicherlich hat man sich hierbei von Crysis, Blacklight: Retribution und dem Film Elysium inspirieren lassen, doch das muss ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes bedeuten. Die neuen Fähigkeiten und Technologien könnten durchaus frischen Wind in das eingestaubte Gameplay bringen, auch wenn das richtige Balancing, insbesondere der Tarn-Fähigkeit in Hinblick auf Camper (Multiplayer), eine große Herausforderung darstellen wird.

Da sich Call of Duty: Advanced Warfare ohnehin wie geschnitten Brot verkaufen wird, ist eine Empfehlung so oder so nicht zwingend sinnvoll, zumal schlichtweg noch zu wenig Informationen zum Herzstück, dem Multiplayer, fehlen. Kritiker sollten nichtsdestotrotz auch weiterhin kritisch bleiben und nicht blindlings den Marketing-Phrasen Glauben schenken, denn aktuell ist nicht abzusehen, ob auch Advanced Warfare ein weiterer Blender ist. (Autor: Maurice Riebling)




11.07.2014 : Matthias Brems