Preview: Call of Duty: Advanced Warfare

Private Milizen statt Weltkrieg
Auch in Sachen Story möchte Sledgehammer Games neue Wege einschlagen und statt des ewig gleichen 08/15-Weltkriegs-Szenarios gibt es dieses Jahr Machtspielchen rund um private Milizen inklusive Oscar-Preisträger Kevin Spacey als Oberbösewicht. Dabei schlüpft ihr in die Rolle des Marines Private Mitchell im Jahre 2054.



Nach einer Art „globales 9/11“ besetzt die terroristische Gruppierung KVA mehrere Großstädte. Mitchell stellt sich mit seinem Kameraden Will Irons den Feinden entgegen und kann sie vorerst zurückschlagen. Sein Freund ist der Sohn von Jonathan Irons, – gespielt von Kevin Spacey –, dem mächtigen CEO der Atlas Corporation. Dabei handelt es sich um eine sehr große und äußerst einflussreiche Militärfirma.

Kaum hat Mitchell seine Aufgaben erledigt, bietet ihm Jonathan Irons einen Job in seiner Privatarmee an, inklusive Exo-Skellet. Kurz darauf startet dieser einen Krieg gegen die Vereinigten Staaten, nachdem er seinen Glauben in die Regierung verloren hat, was die erfolgreiche Errichtung von Demokratien auf dem Globus angeht. Dieses Mal ist es also nicht nur die große Bedrohung von außen, sondern eine noch viel größere von innen.

11.07.2014 : Matthias Brems