Preview: Call of Duty: Advanced Warfare

Neue Ära = neue Engine?
Eine absolute Premiere wäre eine neue Engine, die laut Sledgehammer Games für Call of Duty: Advanced Warfare eingesetzt wird. Doch hier macht sich aktuell noch Misstrauen breit, schließlich verkaufte man bereits den in Call of Duty: Ghosts verwendeten Unterbau als neue Engine. Letztendlich hat es sich damals nur um eine verbesserter Version der Engine gehandelt, die seit Call of Duty 4 verwendet wird.



Während die zunächst ziemlich imposant erscheinenden grafischen Details Hoffnung auf eine solch wünschenswerte Neuerungen machen, fallen spätestens nach mehrmaligen ansehen des Reveal-Trailers viele Parallelen zur bisher verwendeten Engine auf. Bewegungen sind weiterhin ziemlich statisch und wirken genauso altbacken wie zuvor, Haare sind nicht mehr als Polygon-Klumpen und in den wenigen Gameplay-Ausschnitten ist eine deutlich schlechtere Grafik zu erkennen, als wie in den vollständig gerenderten Ausschnitten der Zwischensequenzen.

Ob wir es hier nur mit aufpoliertem Sub-D inklusive besseren Texturen zu tun haben, bleibt also vorerst abzuwarten und etwaige "Grafik-Sensationen" sind mit Vorsicht zu genießen, schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass Activision uns eine Modifikation als neue Engine auftischen möchte, um nochmals auf Call of Duty: Ghosts zu verweisen. Damit einhergehend kann aktuell auch nicht gesagt werden, ob Call of Duty-Veteranen das gewohnte Gameplay-Feeling serviert bekommen.

11.07.2014 : Matthias Brems