Test: Dragon Ball Z: Battle of Z

Gigantisches Charakter-Roster, aaaber...
Mit 70 verschiedenen Kämpfern ist die Auswahl von Dragon Ball Z: Battle of Z wahrlich äußerst groß. Allerdings sind viele der Kämpfer lediglich neue Entwicklungsstufen von bereits bekannten Figuren. Das ist vor allem deshalb mehr als enttäuschend, weil Verwandlungen innerhalb der Kämpfe nicht möglich sind. Warum es versäumt wurde, dieses coole Feature einzubauen, ist uns unverständlich. Wer also mit einem Super- oder Ultra-Sayajin spielen möchte, muss diesen zunächst freispielen und dann vor der Schlacht auswählen, im Kampf selbst bleibt euer kühner Recke, wie er ist.



Daraus resultiert natürlich auch, dass einige Charaktere wesentlich stärker sind, als andere. Um dabei Balancingproblemen entgegenzuwirken erhalten diese Kämpfer daher weniger Leben. Skurrilerweise führt das aber dazu, dass einige schwächere Charaktere in den Kämpfen teilweise effektiver sind, als deren entwickelte Pendants. Wer darüber hinaus im „Battle-Modus“ gegen andere Spieler antreten möchte, hat derzeit nicht selten Schwierigkeiten eine passende Lobby zu finden, in der sich Kämpfer der selben Erfahrungsstufe befinden. Wodurch die Kämpfe teilweise etwas unfair sind.

11.02.2014 : Theo Salzmann