Artikelinformation
Packshot: Final Fantasy XV
Final Fantasy XV
Square Enix
Rollenspiel für Xbox One
Website:

AWARD - Umfang
       

Test: Final Fantasy XV


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  Fazit


Nach sage und schreibe zehn Jahren Entwicklungsdauer, hat es Final Fantasy 15 endlich in die Händlerregale geschafft. Der Hype um die neueste Ausgabe der Rollenspielsaga aus dem Hause Square Enix hätte dabei kaum größer ausfallen können. In unserem Test klären wir, ob das Spiel der hohen Erwartungshaltung gerecht werden kann, was die Story des Spiels zu bieten hat, und ob Fans und Neueinsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.



Ein Spiel mit zwei Gesichtern
Final Fantasy 15 erzählt die Geschichte von Kronprinz Noctis aus dem Königreich Lucis, der seine Heimat verlässt, um seine Verlobte für die anstehende Vermählung abzuholen. Schon kurz nach dem Aufbruch macht ein Angriff des bösen Imperiums Niflheim der geplanten Traumhochzeit einen Strich durch die Rechnung. Noctis schwört Rache, die Zurückeroberung Lucis beginnt.

Wie es sich für einen echten Prinzen gehört, wird Noctis von einer persönlichen Leibgarde begleitet, die sich aber bereits nach kurzer Zeit als befreundete Clique mit Hang zum Lederfetisch entpuppt. In Sachen Klamottenauswahl hätten wir uns definitiv etwas mehr Ideenreichtum gewünscht. Kämpfen können Noctis Kumpanen aber nichtsdestotrotz.



Während die Hauptgeschichte von Final Fantasy 15 in der ersten Spielhälfte vergleichsweise behutsam voranschreitet und stattdessen die Erkundung der offenen Spielwelt und das Kennenlernen der verschiedenen Protagonisten im Vordergrund stehen, wird das Spielerlebnis in der zweiten Hälfte deutlich linearer und storyorientierter.

Auf diese Weise kommen zwar sowohl Open-World-Liebhaber, als auch Fans klassischer Story-RPGs auf ihre Kosten, der Balanceakt zwischen den zwei Spielebenen sorgt inhaltlich aber für gewisse Inkonsistenzen. Wer nicht allzu genau hinschaut kann damit aber sicher gut leben. Insgesamt hat uns die Hintergrundgeschichte des Spiels über die gesamte Spieldauer hinweg bei Laune gehalten.


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  Fazit


06.12.2016 : Michael Keultjes
Über den Autor: Michael bei facebook
 
Gamertag: FRONTzebra
Spielt seit: 1993
Spielt auf: PC, Xbox One
 


Kommentare


Kommentare (19)
Porlox
Porlox
Der große XboxFront-Test: Kann Final Fantasy XV dem Hype gerecht werden?
Nach mehreren Stunden Twitch, wo ich unterschiedlichen Streamern zuschaute, war mir klar, dass ich diesen Titel selbst für kleines Geld nicht spielen werde. Die Kämpfe liefen immer nach dem selben Schema ab, sodass die Streamer nebenher noch aus dem Chat Comments vorlesen konnten. Die Dialoge wirkten schwer aufgesetzt, emotional teils völlig überzogen und die Kommentare der Gruppenmitglieder während des Kampfes oder beim rumlaufen wiederholten sich ständig und nervten nur. Besonders albern fand ich die Aktionen der Gruppenmitglieder bei einem Kampf. Sie rannten dumm durch die Gegend, machten mal Action oder taten einfach nur so. Keine Ahnung was das soll, aber soetwas ist doch schon seit Jahren vom Tisch.

Ja, ich bin bei manchen Streams echt weggepennt, ... habe es aber immer wieder neu versucht und die Streamer gewechselt. Am Ende musste ich für mich feststellen, dass die Anmach-Sprüche von Tekken oder Mortal Kombat mehr Niveau haben als das der Hipster-Bande aus FF.

07.12.2016 | 08:15 Uhr

Reventon
Reventon
Vorsicht Spoilergefahr! Video enthüllt über eine Stunde Gameplay zum Rollenspiel-Hit Final Fantasy XV
Bin ja mal gespannt ob FF 15 mit oder ohne Bugs raus kommt , nach den ganzen Interviews und alles was ich mit bekommen habe hoffe ich ja nicht das es nur Leere versprechungen waren das es ohne Bugs auskommt...

17.11.2016 | 14:27 Uhr

Porlox
Porlox
Vorsicht Spoilergefahr! Video enthüllt über eine Stunde Gameplay zum Rollenspiel-Hit Final Fantasy XV
"Video enthüllt über eine Stunde Gameplay zum Rollenspiel-Hit Final Fantasy XV".

Vorschuss-Lorbeeren, Hyper-Hyper oder warum ist das Game schon ein "Hit" bevor es draußen ist?
Ich stecke in den FF-Games Null drinnen, habe mal hier uns da etwas gesehen was mich nicht gerockt hat, weiß aber dass es großartige und weniger gute FF-Teile gab.

17.11.2016 | 14:11 Uhr

Reventon
Reventon
Screenshots: Neue Eindrücke aus der riesigen Spielwelt des kommenden Rollenspiel-Highlights Final Fantasy XV
Bilderflut , massig an informationen , trailer und und und.....bringt endlich das Spiel raus !!!!!!!! Und haltet uns nicht noch länger hin...

20.10.2016 | 15:44 Uhr

DanteAlexDMC
DanteAlexDMC
Restlos ausverkauft! Wird die Produktionsmenge der Ultimate Collector's Edition von Final Fantasy XV erhöht?
Tja und im E-Bay werden die dann zum Doppelten Preis verkauft. Ich jedenfalls kann auf die CE gut verzichten. Die Normale Version tuts auch.

04.04.2016 | 19:16 Uhr


1/4

Kommentar dalassen:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Vulnerability Scanner