Test: Final Fantasy XV

Unser Fazit:

Angesichts der gigantischen Erwartungshaltung die auf Final Fantasy 15 liegt, wird es das Spiel naturgemäß nicht jedem Recht machen können. Gerade Veteranen bietet das Spiel die ein oder andere Angriffsfläche. Schon alleine das Echtzeitkampfsystem dürfte vielen Fans ein Dorn im Auge sein.

Uns hat das Abenteuer um Noctis und seine Gefährten jedoch eine Menge Spaß gemacht, androgynes Charakter-Design hin oder her. Das Kampfsystem des Spiels ist dynamisch, schnell erlernt und bietet im Kampf gegen riesige Endbosse dennoch genügend Herausforderung.

Die toll gestaltete Spielwelt sorgt in Kombination mit einer soliden Story-Line, und einem stimmungsvollen Soundtrack für eine extrem dichte Atmosphäre, der vielleicht größten Stärke des Spiels. Gerne sieht man hier über das ein oder andere technische Defizit, wie Ruckler oder Popups hinweg.

Wirklich enttäuscht hat uns lediglich das eintönige Missionsdesign der Nebenaufgaben des Spiels. Bis auf wenige Ausnahmen bietet der Titel in diesem Punkt lediglich Einheitskost. Weil euch aber allein die Hauptgeschichte des Spiels für knapp 30 Stunden bei Laune hält, ist dennoch für genügend Umfang gesorgt.

Ob Final Fantasy-Urgestein oder Serienneueinsteiger: Rollenspielfans kommen kaum an Final Fantasy 15 vorbei.


Pro und Contra

+ intensive Atmosphäre
+ wunderschöne Spielwelt
+ dynamisches Kampfsystem
+ großer Umfang
+ fette Bosskämpfe

- einfallsloses Missionsdesign
- technische Schwächen
- lange Autofahrten


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung87 %8.5/102
Sound88 %9/102

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Umfang

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.12.2016 : Michael Keultjes