Test: Tom Clancy's: The Division

Test von Marc Schley
Unser Fazit:

Tom Clancy's: The Division ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Traumwerk aus dem Hause Ubisoft. Die Atmosphäre ist unerreicht und die Grafik eine unvergleichbare Pracht. Es steckt eine spürbare Liebe in Details und Abwechslung bei der Umgebungsgestaltung und auch das Gameplay ist fordernd und motivierend. Grob betrachtet ist dieses Spiel fast perfekt, aber leider auch nur fast.

In manchen Punkten präsentiert sich der Titel wie ein Produkt von der Stange und lässt zu wünschen übrig. Zwar sind es nur kleinere Dinge, wie die Klon-Gegner, die eher unwürdig schwache Erzählung in einer grandios erschaffenen Welt, oder das überschaubare Endgame. Jeder Mangel ist nur minimal, jedoch zusammengepackt in einem Spiel ist es etwas Zuviel um von einem perfekten Spielgefühl reden zu können.

Dennoch fesselt The Division von der ersten Minute und kann mit Leichtigkeit für 40-50 Spielstunden Freude sorgen. Fans, die das Grinden und Leveln lieben, werden zudem garantiert mit einem zweiten oder dritten Charakter das Spiel erneut in Angriff nehmen. Somit ist zumindest bei einigen auch für Wiederspielwert gesorgt.

An die Action-Liebhaber, Destiny-Spieler, Shooter-Freunde, Koop-Gamer und im Grunde jeden Zocker: Tom Clancy's: The Division ist ein Pflichttitel, der auf jeden Fall in eure Sammlung gehört. Wir sind uns sicher: ihr werdet es nicht bereuen.

Kleiner Tipp am Rande:
Der zum Spiel zugehörige interaktive Roman New York Collapse ist zwar nicht essentiell notwendig für die Spielerfahrung, aber empfehlenswert für diejenigen, die mehr über die Geschehnisse erfahren möchten und manche Momente innerhalb des Spiels besser verstehen möchten. Fans dürfen auch hierbei unbesorgt zugreifen.

Pro und Contra

+ Äußerst detailreiche Welt
+ sehr realistisches Setting
+ fantastische Licht und Schatteneffekte
+ dynamisches Wetter
+ wunderschöne Grafik
+ super Soundkulisse
+ fesselnde Atmosphäre
+ schwere, lange Missionen
+ motivierendes Loot-System
+ frei änderbarer Skill-Tree
+ geniales PvP-System in der Darkzone

- sehr minimalistischer Charakter-Editor
- einheitliches Design bei den NPCs
- Missionsdesign immer nach Schema F
- Endgame bietet nur wenig Aktivitäten
- sehr schwache Erzählung der Story
- einige Probleme bei Synchronisierung mit anderen Spielern



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung94 %9.5/101.5
Sound92 %9/101.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.03.2016 : Marc Schley