Test: Tom Clancy's: The Division

Alphas und Betas sind nicht nur eine Demo
Heutzutage werden Betas für Spiele oftmals veröffentlicht, die bei genauerer Betrachtung eher eine Demo als eine Testversion für die Performance-Optimierung sind. Die Alpha und auch beide Beta-Phasen von Tom Clancy's: The Division sind ein wunderbares Gegenargument. Während die früheren Builds noch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatten, überzeugt die finale Version mit einer sehr ausgereiften Fassung.

Natürlich gibt es noch ganz selten ein paar späte Nachlader der Texturen, oder auch sehr rare Momente mit Framedrops, aber im Gesamten läuft das Spiel trotz des hohen Reichtums an Details und den spektakulären Lichteffekten äußerst rund. Besonders positiv fällt das geringe Aufkommen von Kantenflimmern und quasi nicht aufkommende Tearing auf. Mit der Optimierung haben die Entwickler ein grandioses Ergebnis abgeliefert.



Einzig ein paar Synchronisierungsfehler im Koop oder auch innerhalb der Darkzone trübten hin und wieder das Spielerlebnis. Hier wird es aber sicherlich schon bald einige Updates geben, die diese Probleme minimieren oder ganz auslöschen.

15.03.2016 : Marc Schley