Test: Call of Duty: Ghosts

Test von Peter Lebrun
Unser Fazit:

Abschließend sei nochmal klargestellt: Ghosts ist kein schlechtes Spiel. Auch wenn viele Spieler Franchise-Fortsetzungen dieser Größenordnung nicht mehr sehen können, der Qualität des eigentlichen Gameplays hat das nicht so sehr geschadet, wie manche vermuten mögen. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß, kurzen Spaß. Ein Shooter-Quickie eben. Gibt schlimmeres, nicht wahr? Auch wenn das hier das schönste COD auf Konsole ist, man merkt der Engine ihr Alter immer mehr an. Da hilft auch das Hochhalten der 60fps-Fahne wenig. Also Activision: In der nächsten Strategie-Sitzung dann bitte eine neue Engine und den Nazi-Aliens-Modus beschließen. Danke!

Pro und Contra

+ kurzweiliger Shooter-Spaß
+ cooler Extinktion-Modus
+ sinnvolle neue Bewegungsabläufe im Multiplayer
+ Multiplayer-Gameplay in gewohnter Stärke
+ das bisher schönste Konsolen-COD...

- ...das aber auch seine veraltete Engine offenbart
- einfallsloser, überflüssiger Trupp-Modus
- Soldaten-Pathos on a Zillion
- fragwürdige Änderungen/Streichungen im Multiplayer-Modus
- Waffenfeedback nicht mehr ganz so wuchtig


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung80 %8/102.5
Sound83 %8.5/102.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.12.2013 : Peter Lebrun