Test: Quantum Break

Test von Marc Schley
Unser Fazit:

Quantum Break ist ohne Zweifel ein absoluter Kracher für die Xbox One. Nicht weil die Shooter-Sequenzen so coole Features mit der Zeitmanipulation einfügen, da sie ohnehin zu einfach sind und sich sehr schnell abnutzen. Sondern weil es eine spannende Geschichte mit extremer Finesse zum Detail erzählt und diese in atemberaubende Schauplätze steckt.

Die fantastischen Charakteranimationen sind bahnbrechend und die Effekte mit den Zeitverschiebungen fühlen sich unverbraucht an. Es ist ein Erlebnis, das vielleicht nur etwa 10 Stunden Spielzeit fordert und grob gesehen nur zu maximal einem zweiten Spieldurchlauf lockt. Aber diese Erfahrung bleibt in Erinnerung.

Auch die wenigen Abstriche in der B-Note können die Begeisterung für dieses Spiel nicht schmälern. Wen kümmert es schon, wenn ein paar Sounds nicht ideal sind, wenn die meisten Effekte einfach atmosphärische Dichte erzeugen? Wer sorgt sich schon um ein paar grafische Pannen, wie späte Textur-Ladungen oder magere Kantenglättung, wenn die Story mit Neugier packt und man buchstäblich in der Welt, oder in diesem Fall in der Zeit, gefangen ist?

Und dann kommt noch die fantastische Serie hinzu. Die als Teil des Spiels ein völlig neues Format darstellt. Ein Schritt der Mut erfordert und in diesem Fall mit hoher Qualität, sowie grandioser Verschmelzung mit dem Spiel den Grundstein für frisches Storytelling in der Videospielwelt setzt.
Kurzum. Quantum Break spielt man nicht des Gamplays, sondern der Story und der Schauplätze wegen. Wem solche Erlebnisse nicht ausreichen, der wird nicht glücklich werden. Dennoch legen wir jedem ans Herz, sich auf die Erfahrung einzulassen.

Kleiner Tipp am Rande: Auch wenn die Episoden zum Download ein Gewicht von über 75 Gb haben, ist es ratsam diese herunter zu laden. Beim Streamen hatten wir häufig mit Buffering zu kämpfen.

Pro und Contra

+ fabelhafte Story
+ vielschichtige Charaktere
+ erinnerungswürdiges Setting
+ einmalige Gesichtsanimation
+ geniale Schauplätze
+ coole Features mit Zeitmanipulation
+ fesselnde Atmosphäre
+ aufwendige Live-Action Serie
+ geniale Effekte mit Zeit-Stop

- Shooter-Abschnitte nutzen schnell ab
- Fähigkeiten zu schnell alle preisgegeben
- Entscheidungsmöglichkeiten nur mit minimalen Effekt
- hin und wieder Probleme bei Kantenglättung
- einige späte Textur-Nachlader
- schwache Waffen-Sounds


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang83 %8.5/102.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound88 %9/102

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.04.2016 : Marc Schley