Test: Forza Horizon

Unser Fazit:

Mit Forza Horizon liefert das Entwicklergespann Turn 10 und Playground Games zweifelsfrei ein fantastisches Spiel ab. Technisch gesehen glänzt der Racer mit einer hervorragenden Grafik und einer tollen Fahrphysik. Der Inhalt lässt auch nur wenig zu wünschen übrig, so wartet auf die kommenden Horizon Piloten eine durchaus große Spielwelt, die mit jeder Menge toller Rennevents aufwartet.

Insoweit gibt es also nicht viel zu meckern, wenn, tja wenn da nicht der Name wäre, denn bei aller Mühe vermisst man ein wenig das Polish und die Perfektion, die die Forza-Reihe dorthin gebracht haben wo sie nun ist. Sind es die kleinen Grafikfehler, das in einigen Fällen seltsam wirkende Lighting, der Comic Touch oder die teilweise extrem reduzierten Features und Optionen. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Elemente, die bereits in Forza 4 bemängelt wurden, ebenfalls 1:1 ihren Weg in die Horizon-Welt gefunden haben. Die traurigen Höhepunkte sind hier sicherlich die mittlerweile katastrophale Replay-Funktion, in der man so gut wie nichts außer Nahaufnahmen vom eigenen Fahrzeug sieht und der aufgesetzt wirkende Multiplayer-Modus, der das neue Potential, das Horizon bietet, keinesfalls ausnutzt.

Auch die 30 Bilder pro Sekunde sind trotz der gebotenen Grafik nicht ganz erklärbar, selbst Multiplattform-Genrekollegen wie Driver San Francisco oder das großartige Burnout Paradise liefen schon vor Jahren mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde. Vielleich sorgt das Konzept, zwei Spiele miteinander zu verbinden, nicht für die optimalen Grundvoraussetzungen.

Auch die neue DLC- und Addon-Politik von Microsoft schlägt uns ein wenig auf den Magen, denn egal wie umfangreich ein Spiel ist: wenn man schon vor Verkaufsstart erfährt, dass man für das „volle Forza Horizon-Erlebnis“ nach dem Kauf des Spiels nochmals 50 Euro und mehr berappen soll, sorgt das doch für einen deftigen negativen Vor- bzw. Nachgeschmack.

Hinweis: in diesem Test haben wir bereits in unseren Previews und Special angesprochene Features von Forza Horizon außen vor gelassen. Wer weitere Infos zum Spiel sucht, wird also dort fündig.


Pro und Contra

+ hervorragende Grafik
+ toller Sound und Soundtrack
+ sehr gute Fahrphysik
+ umfangreicher Fuhrpark
+ viele abwechslungsreiche Events
+ umfangreicher Design-Editor

- nur 30 Bilder pro Sekunde
- gegenüber Forza 4 keinerlei neues Tuningzubehör
- keine Fahrzeug-Setup Möglichkeiten
- sehr schlecht inszenierte Replays
- Replays nur während der Festivalrennen verfügbar
- nur optisches Schadensmodell
- minimalistische Audio-Optionen
- teilweise sehr leise Fahrzeugsounds
- aufgesetzt wirkender Multiplayer-Modus
- Multiplayer-Modus nur mit 8 Spielern
- fragwürdige DLC-Politik
- kein Headtracking
- keine Umsicht-Möglichkeit bei Wheelbenutzung


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• unterstützt Force Feedback Wheel
• unterstützt Kinect Voice


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound89 %9/102
Multiplayer75 %7.5/103

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Gameplay AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.10.2012 : Matthias Brems