Test: Need For Speed: SHIFT 2 Unleashed

Unser Fazit:

Ich denke wer unseren Test liest, spürt die Enttäuschung, die SHIFT bei unseren Testern und speziell bei mir ausgelöst hat. Mensch EA… wie kann man denn so einen Titel als „neues Spiel“ verkaufen und dann auch noch großspurig mit Forza 3 und GT5 in einem Satz nennen… allein dafür sollte es schon 10%-Punkte Abzug geben! SHIFT 2 ist leider lediglich ein Aufguss des ersten Teils, der mit ein paar neuen Features gewürzt als neues Spiel präsentiert wird.

Die wenigen GT3- und GT1-Fahrzeuge sind das klare Highlight in diesem Spiel, aber auch hier gibt es Grund zum Meckern: Wenn schon GT3 und GT1, dann auch bitte alle originalen Fahrzeuge und Strecken. Der „Rest“ wirkt wie aus dem Vorgänger hineinkopiert und mit dem Autolog-System von Hot Pursuit garniert.

Grafisch ist SHIFT 2 der Konkurrenz und kurioserweise auch dem Vorgänger zum Teil weit unterlegen. Die Fahrzeuge und Strecken, ja sogar die Bildschirmanzeigen wirken pixelig und Detailarm. Die Umgebungstexturen sind trotz reichlich verwendeter Tiefen- und Bewegungsunschärfe matschig und der Streckenaufbau ist oftmals deutlich sichtbar. Spätestens auf den zweiten Blick kann auch die ganze „Effekthascherei“ daran nichts ändern. Um es auf einen Nenner zu bringen: SHIFT 1 sah genauso gut und in einigen Bereichen sogar noch besser aus. Wer das nicht glauben kann, sollte sich unsere Vergleichsbilder ansehen, die allesamt unter gleichen Bedingungen angefertigt wurden.

Unter dem Strich bleibt aber trotz der vielen Mängel ein „ganz gutes“ Rennspiel übrig, das sich vor allem aufgrund der guten Fahrzeug- und Streckenauswahl sowie der umfangreichen Tuningmaßnahmen gut verkaufen wird. Unverdient, wie wir meinen.



Pro und Contra

+ guter Fuhrpark
+ toller Sound
+ gute Streckenauswahl
+ viele Tuningmöglichkeiten

- kein Reifen- /Benzinsimulation
- Fahrphysik gegenüber SHIFT 1 nur marginal verbessert
- stellenweise unglaubwürdige Fahrphysik
- keine Kantenglättung
- wenige Streckendetails
- unscharfe Texturen
- Helmperspektive nur bedingt fahrbar
- keine echte FIA GT3/GT1-Serie fahrbar
- kein lokaler Multiplayermodus



Systeminfo

• 1080p
• Dolby Digital
• unterstützt Lenkrad



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay82 %8/102.5
Spielumfang82 %8/102.5
grafische Umsetzung75 %7.5/103
Sound90 %9/101.5
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß79 %8/103

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.03.2011 : Matthias Brems