Test: Need For Speed: SHIFT 2 Unleashed

Technisch veraltet
Nein, bei dieser Überschrift haben wir uns keinesfalls geirrt, denn gerade wenn es um die optische Präsentation geht, fragt man sich berechtigterweise, was die Entwickler seit Mitte 2009 gemacht haben. Wie in unseren Vergleichsbilder zu sehen ist, ist der grafische Fortschritt von SHIFT 1 zu SHIFT 2 nur mit viel Wohlwollen zu erkennen, faktisch aber eher als Rückschritt zu bezeichnen. Zwar gibt es ein neues Lighting, das die Farben und Effekte etwas realistischer darstellt, dafür wirken Fahrzeugmodelle und die Umgebung matschig, grobpixelig und äußerst Detailarm. Dazu gesellt sich teilweise deutlich sichtbarer Grafikaufbau.



Soundtechnisch ist SHIFT 2 dafür wieder ganz weit vorne, auch wenn die Sounds teilweise etwas „überzogen“ wirken. Selbst Serienautos wie der M3 in unserem Vergleichsvideo mit Forza 3 und GT 5 klingen ab und an wie hochgezüchtete Rennsemmeln inklusive Fehlzündungen und pfeifendem Renngetriebe. Dennoch, der Sound ist 1A und liefert Rennerlebnis pur!

Auch das Spielgefühl bietet einen guten Mix aus Action und Rennatmosphäre und sorgt insgesamt für ein sehr spektakuläres Spielerlebnis. Aber auch hier hat sich bis auf die noch etwas extremere „Shaky Cam“ bei einem Unfall nicht viel getan.


28.03.2011 : Matthias Brems