Test: GRID 2

Unser Fazit:

Zugegeben, GRID 2 bzw. Codemasters hat in unserem Test ordentlich Schelte bezogen, dabei ist das Rennspiel an sich gar nicht so schlecht, zumindest wenn man die Erwartungshaltung massiv herunterschraubt. Im Endeffekt liegt an der Summe an kleinen Bugs, dem fehlenden Feintuning in Bereichen des Gameplays und vor allem der Technik, dass der Racer so sauer aufstößt.

Langweilige Rennevents und Strecken, die sich viel zu schnell wiederholen, ein seelenloser Karrieremodus, Feature-Armut und fehlendes Polish sorgt letztendlich für das Gefühl, dass Codemasters hier noch eben zum Ende der Konsolengeneration ein Low Budget-Rennspiel im Vollpreis-Gewand raushauen möchte. Hätte man GRID 2 ähnlich wie Dirt: Showdown im Budget Segment platziert, wäre unsere Wertung wohl um ein Vielfaches positiver ausgefallen, denn für einen kurzzeitigen Ausflug ins Renngetümmel taugt der Action-Racer allemal. Knapp sechzig Euro für diesen extrem beschnittenen Titel zu verlangen, ist jedoch ein starkes Stück, zumal die Neuauflage mit dem mittlerweile über fünf Jahre alten Vorgänger Race Driver: GRID weder im Umfang noch in Sachen Grafik, Technik oder Gameplay mithalten kann.

Wir wünschen uns, dass Codemasters den kommenden Generationswechsel dazu nutzt, um wieder zu alter Stärke zu finden. Ein guter Weg wäre es wahrscheinlich, die sechs Jahre alte EGO-Engine endlich mal in Rente schicken und darüber hinaus wieder auf Qualität zu setzen. EA hat mittlerweile verstanden, dann man eine Franchise nur bedingt ausquetschen kann bis die Kunden das vertrauen verlieren. Wir sind gespannt, ob auch Codemasters die Zeichen der Zeit erkennt.


Pro und Contra

+ viele lizenzierte Fahrzeuge
+ tolle Effekte
+ sehr gute Fahrzeugsounds
+ guter Wheel-Support
+ umfangreiches Schadensmodell

- langweiliges Gameplay
- seelenloser Karrieremodus
- mangelnde Langzeitmotivation
- Framerateneinbrüche (Slow Downs)
- horizontale Verschiebungen (Tearing)
- ruckelige Ladeanimationen
- sichtbaren Texturstreaming
- keine Lokalisierung
- keine Cockpitperspektive
- kein Fahrzeugtuning (bis auf Felgen)
- keine ein- bzw. abschaltbaren Fahrhilfen
- Onlinepass erforderlich
- billig wirkende Zwischensequenzen
- schlechte Preis-Leistungsverhältnis
- umfangreicher Day 1 DLC


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• unterstützt Force Feedback Wheel


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay65 %6.5/104
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound85 %8.5/102
Multiplayer65 %6.5/104

Spielspaß75 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
31.05.2013 : Matthias Brems