Test: Lips

Unser Fazit:

Microsoft bringt mit Lips ein solides Partyspiel auf den Markt, das im Vergleich mit der übermächtigen Konkurrenz aus dem Hause Sony jedoch noch in vielen Punkten hinterherhinkt. Zwar bietet Lips einige Lieder mehr als eine einzelne SingStar-CD, dafür aber weniger Spielmodi. Die Möglichkeit, eigene Lieder nachzusingen ist eine tolle Idee, aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit Texte einzufügen auch nur als „halbgar“ zu bezeichnen, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Möglichkeit erst in der Schlussphase wieder entfernt wurde und das sicherlich nicht aus technischen Aspekten. Die Kabellosen Mikrofone bringen zwar ein ganz neues Freiheitsgefühl und sorgen für Pirouetten auf der heimischen Bühne, dennoch… auch hier ist vieles unstimmig!

Was beispielsweise die Motion-Control angeht, muss Microsoft dringend nachbessern, denn was bringen Rasseleffekte, die erst eine halbe Sekunde später zu hören sind? Ein weiteres Manko ist die Stimmreduzierung, bei der auf allen drei Stufen keinerlei hörbarer Unterschied zu Tage tritt. Ebenfalls schlichtweg funktionslos kommt die versprochene Worterkennung daher. Egal ob singen oder summen, jeder punktet absolut gleich. Auch ist die Audio-Visuelle Kalibrierung alles andere als optimal gelöst, denn diese lässt sich zwar verstellen, doch müssen diese Einstellungen für jedes einzelne Lied umständlich über einen Schieberegler verstellt werden.

In Punkto „Song-Nachschub“ stößt man derzeit leider noch auf eine Hand voll Songs, die zu einem Preis von 160 MS-Punkten (ca. € 2.-) angeboten werden werden. Auch dies ist hinsichtlich der jahrelangen Planungsphase und der sehr starken Konkurrenz aus dem Hause Sony zu wenig!

Dennoch ist Lips ganz klar ein Spaßgarant und sollte in der Sammlung Musikbegeisterter Xbox 360 Spieler keinesfalls fehlen. PlayStation 3 Besitzer sind mit SingStar allerdings bestens bedient!

UPDATE:
Durch das Anfang April erschienene kostenlose "Power Pack" wurden viele Fehler behoben. Die Stimmreduzierung sowie die Worterkennung wurden überarbeitet, zudem bietet Lips nun eine automatische Kalibrierung der Audio-visuellen Verzögerung (Lag) sowie ein weltweites Ranglisten-System. Auch der Musicstore füllt sich zunehmend, so kann man derzeit bereits an die 100 Lieder herunterladen (Stand: Ende April 2008). Aus diesen Gründen haben wir eine entsprechende Überarbeitung der Bewertung vorgenommen.




Pro und Contra

+ 40 Titel auf der Spieldisk
+ ein Drittel lokaler Content
+ eigene Musik kann gesungen werden
+ verschiedene animierte Themen wählbar
+ Kabellose Mikrofone mit Bewegungssensoren
+ umfangreiche Statistiken und Ranglisten via Xbox Live
+ Worterkennung


- keine Kameraunterstützung
- eigene Lieder ohne Textsupport
- starke Verzögerung bei Soundeffekten
- unterstützt nur maximal 2 Spieler
- qualitativ schlechte Soundeffekte
- Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar
- kein Online-Multiplayermodus

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p
• 1080i
• 1080p


Features

• 40 Songs auf der Disk
• Sing deine eigene Musiksammlung
• Kabellose Mikrofone im Lieferumfang
• erstelle eigene Playlisten



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay81 %8/102.5
Spielumfang83 %8.5/102.5
Sound85 %8.5/102
Multiplayer80 %8/102.5
Funktionalität80 %8/102.5

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
20.11.2008 : Matthias Brems