Test: Lips

Es blinkt
Microsoft liefert mit Lips natürlich nicht nur die Spieldisk an die freudigen Hobbysänger aus, auch die bereits genannten Wireless-Mikrofone sind im Set enthalten. Das eine in schlichtem weiß und das andere in schwarz gehalten, machen die Beiden auf den ersten Blick nicht wirklich viel her. Schaltet ihr sie jedoch erst einmal ein, sieht die ganze Sache durch die integrierten LED´s schon viel bunter aus. Jedes der Mikrofone kann einem bestimmten Farbschema zugeordnet und so immer wieder in anderen Farbkombinationen zum Leuchten gebracht werden.

Die integrierten Bewegungssensoren funktionieren eigentlich sehr zuverlässig, wenn da nicht die enorme zeitliche Verzögerung bei der Übertragung der Bewegungen wäre. Schüttelt ihr euer Mikro, dauert es schon einmal bis zu einer halben Sekunde, bis ein entsprechender Ton zu hören ist. Dieses Manko macht die zusätzlichen Funktionen quasi unbrauchbar. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich dieses Problem mittels einer Kalibrierung lösen lassen dürfte und wir sind gespannt, ob Microsoft in Kürze ein entsprechendes Softwareupdate nachliefert.

20.11.2008 : Matthias Brems