Preview: Advent Rising

Was ist klein, hässlich und ein beliebter Bösewicht? Wer hier an Roseanne Bar denkt, liegt leider falsch, denn die Rede ist von kleinen grünen Männchen aus dem All, welche sich mal wieder zum Ziel gesetzt haben, die komplette Menschheit zu zerstören. Auch in 'Advent Rising' stellen sich dem Spieler die bösen Bewohner des Universums als Gegenspieler in den Weg.

Im Gegensatz zu dem von uns kürzlich getesteten Destroy all Humans tritt man hier jedoch nicht selbst in die Rolle eines Marsianers, sondern steckt in der bemitleidenswerten Haut eines menschlichen Raumpiloten Namens 'Gideon Wyeth'. Wir haben all unseren Mumm zusammengenommen, um die Gefahr aus den tiefen des Weltalls zu bekämpfen und euch einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu bieten…
Lehrjahre sind keine Herrenjahre…
In Advent Rising wird nicht lange gefackelt! Dies wird schon im Intro zu Beginn bemerkbar. Anstatt den Spieler erst durch langweilige Tutorials zu schicken, legt die Story von Advent Rising gleich los. In der Haut des jungen 'Gideon Wyeth' findet sich der Spieler mitten im Weltall wieder. Fliegend in einem kleinen Raumschiff erzählt euch 'Gideons' Bruder 'Ethan' von einem riesigen Alienraumschiff, welches sich seinen „Parkplatz“ direkt neben der Raumbasis der Menschen gesucht hat.

Kurz darauf befindet man sich schon im Spiel: Ihr steuert 'Gideon' in seinem Raumfrachter durch die Weiten des Alls, die Raumbasis als Landeziel fest im Auge. Schon der Anflug löst ein mulmiges Gefühl aus: Neben eurem Raumschiff befindet sich ein riesiger Raumfrachter, welcher unglaublich gewaltig wirkt. Warum und wieso sich die fremden Besucher in unmittelbarer Nähe aufhalten wird euch im Laufe der nächsten 30 Minuten deutlich gemacht.

Auf der Raumbasis angekommen werden dem Spieler - klug in die Story eingebunden - die grundlegenden Steuerungsmöglichkeiten näher gebracht. So leitet ein gemütlicher Drink mit 'Ethan' in der Bar eine wilde Rauferei mit streitsüchtigen Soldaten der Kolonie ein. Fortan steuert ihr euren Counterfeit aus der '3rd Person Perspektive' durch die Raumstation, um mehrere Ausbildungsziele zu erfüllen. Neben dem bereits angesprochen Nahkampf, welcher recht simpel mit der 'B-Taste' eingeleitet wird, steht auch ein Besuch beim Schießstand auf dem Plan.

06.06.2005 : Dominik Koch