Preview: Advent Rising

Der Auserwählte
Flüchtend auf einem fremden Planeten gelandet offenbart sich die bereits dritte Parallele zu Halo, denn ein ausgiebiger Fahrzeugeinsatz auf der weiten Planetenoberfläche steht auf dem Plan. Enttäuschten vergangene Aktion-Spiele wie beispielsweise Pariah in diesem Punkt, überrascht Advent Rising hier voll und ganz mit einer klasse Fahrzeugphysik. Die Kontrolle des Buggys klappt vorzüglich und Sprünge über die unebene Planetenoberfläche sind eine wahre Freude. Die Freude vergeht jedoch schnell, denn die unliebsamen Besucher befinden sich bereits auch auf dem Planeten und eröffnen sofort das Feuer. Während der Hetzjagd über die Planetenoberfläche schlagen von allen Seiten Schüsse eines Raumschiffs ein, die das Buggy ordentlich ins Schleudern bringen.

Im Laufe der aktionreichen Spielzeit offenbart sich, dass in 'Gideon' weitaus mehr steckt als es der erste Blick vermuten lässt. So erlernt der Spieler von der gutmütigen Alienrasse den so genannten 'Aurelians' neue Fähigkeiten, die sich im Kampf gegen die 'Seekers' als sehr nützlich erweisen. All diese Fähigkeiten basieren auf 'Psy-Kräften' ähnlich derer aus 'Psy Ops'. So kann 'Gideon' Gegner als auch Gegenstände durch seine Gedankenkraft heben und werfen, sowie eine Art Schallwelle auslösen, welche gleich mehrere 'Seekers' von den Beinen haut. Zwei weitere Fähigkeiten, die nach und nach hinzukommen, sind das Erstellen eines Schutzschildes aus purer Gedankenkraft, sowie die Fähigkeit, Plasmabälle zu verschießen.

Natürlich fehlt auch der Typische 'Bullet-Time-Effekt' nicht. Vollführt der Spieler einen Ausweichsprung schaltet das Spiel in eine Art Zeitlupe. In diesem Zustand beeindrucken die zahlreichen 'Partikeleffekte', welche von den verschiedenen Waffen sowie Explosionen ausgelöst werden. Durch die Verwendung solcher Kräfte leert sich eine Anzeige am unteren Bildschirmrand, die sich selbständig wieder auflädt. Diese Kräfte kommen besonders in den zahlreichen 'Boss-Kämpfen' zum Tragen. Denn die verschiedenen Endbosse verlangen jeweils eine andere Taktik.

Eben diese Fähigkeiten, als auch 'Gideons' Talent beim Hantieren mit Schusswaffen werden im Laufe der Spielzeit besser, ähnlich einem Rollenspiel. Benutzt man eine bestimmte 'Psy-Kraft' oder Projektilwaffe häufig, wird diese Fähigkeit verbessert. So werden die 'Psy-Kräfte' stärker und die zieltechnischen Fähigkeiten mit den zahlreichen Schusswaffen verbessern sich.

06.06.2005 : Dominik Koch