Test: L.A. Noire

Unser Fazit:

„Mal was anderes“ haben wir uns beim Spielen von L.A. Noire gedacht. Obwohl der Titel viele bekannte Elemente konventioneller Action- und Adventure-Titel übernimmt, fühlt er sich erfrischend neu an. Es ist die Kombination aus tiefgreifender Story, filmreifer Inszenierung und lebendiger Charaktere, die den Spieler in den Bann ziehen.

Der Spieleinstieg mag ein wenig schwerfällig wirken, Action-Fans werden hier und da die eine oder andere Schießerei vermissen, und auch technisch ist trotz genialer Gesichtsanimationen nicht alles Gold was glänzt. Wer ein wenig Geduld mitbringt und wem es gelingt, sich in die Rolle von Cole Phelps fallen zu lassen, wird aber dennoch mit einem spannenden Krimi-Thriller belohnt.

Für einen potentiellen Nachfolger würden wir uns allerdings mehr spielerische Freiheit beim Lösen der Fälle wünschen. Abgesehen vom Ausgang eines Falles ist deren Verlauf nämlich kaum zu beeinflussen. Gut gefallen hat uns wiederum das authentische Los Angeles. Die Spielwelt überzeugt mit zahllosen Sehenswürdigkeiten und rundet die tolle Atmosphäre gekonnt ab. Wer Lust auf eine anspruchsvolle Story mit tollen Charakteren hat und auf ein Actionfeuerwerk verzichten kann, muss L.A. Noire deshalb unbedingt spielen!


Pro und Contra

+ tiefgreifende Story
+ lebendige Charaktere
+ geniale Gesichtsanimationen
+ spannende Fälle
+ kurzweilige Action-Sequenzen
+ authetnisches L.A.

- fehlende Freiheit während der Fälle
- grafisch nicht immer up do date
- Action-Anteil etwas zu gering


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 720p/1080i/1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay84 %8.5/102.5
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound90 %9/101.5

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
19.05.2011 : Michael Keultjes