Grand Theft Auto IV Test Xbox 360 - XboxFront.de
Artikelinformation
Packshot: Grand Theft Auto IV
Grand Theft Auto IV
Take-Two Interactive
Xbox 360

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound AWARD - Multiplayer
       

Test: Grand Theft Auto IV


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  Fazit


Für Spieler auf der ganzen Welt ist die Grand Theft Auto-Reihe von Rockstar der Inbegriff von spielerischer Freiheit. Egal ob GTA 3, Vice City oder der letzte Vertreter San Andreas, jedes mal schafften es die Entwickler, die Spieler an die Bildschirme zu fesseln. Die Konkurrenz hat bis jetzt vergeblich versucht, dieses unschlagbare Spielgefühl zu kopieren. Aber was ist das Geheimnis der kontroversen Serie? - Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Man nehme eine riesige, lebendige Stadt, die der Spieler mit unterschiedlichen Fahrzeugen befahren darf, füge eine harte Gangster-Geschichte hinzu und fertig ist das Meisterwerk.

Auch wenn GTA von Jugendschützern und selbsternannten Moralaposteln des Öfteren ins Visier genommen wurde, gab der Erfolg den Entwicklern doch immer Recht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Spielgemeinde dem neusten Teil der Serie fieberhaft entgegensehnte. Nach einigen Verschiebungen ist GTA 4 nun endlich im Handel erhältlich und es stellt sich nun die spannende Frage, ob den Jungs und Mädels von Rockstar wieder ein Meisterwerk gelungen ist, oder ob die Erwartungen doch zu hoch waren:



Das Land der unbegrenzten (Verbrechens-) Möglichkeiten
Nico Bellic hat sich seine Ankunft in Liberty City ganz anders vorgestellt. Sein Cousin Roman hat ihm von Geld, Macht und Frauen erzählt, aber die Wirklichkeit sieht etwas anders aus. Angekommen in Romans „Villa“ muss Nico feststellen, dass der prahlerische Verwandte kein Geld hat und nur der Besitzer eines heruntergekommenen Taxiunternehmens ist. Um ans große Geld zu kommen, muss Nico sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und es beginnt eine spannende Gangster-Geschichte voll von Gewalt, Drogen, derben Sprüchen und zwielichtigen Gestalten.

Die Story in GTA 4 unterscheidet sich also nicht grundlegend von den vorigen Teilen. Auch in Liberty City verdient ihr euch zunächst als Kleinkrimineller mit Kurierdiensten und Schutzgelderpressungen euren Unterhalt. Erst im Laufe der packenden Story übernehmt ihr auch Auftragsmorde und kniffligere Fahrten für eure doch sehr speziellen Auftragsgeber. GTA wäre aber nicht GTA, wenn ihr nur farblose Gesellen bedient. Schon der Hauptdarsteller Nico ist trotz seiner Macken kein hirnloser Schläger, sondern ein durchaus sympathischer, wenn auch tragischer Anti-Held, der euch im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz wächst. Auch die Nebendarsteller wirken glaubhaft, wenn auch manchmal etwas zu überzeichnet. So plappert Cousin Roman ständig vom großen Erfolg, oder euer Freund Little Jakob ist ein jamaikanischer Kiffer wie er im Buche steht.

Aber die Geschichte, die durch kleine Cut-Szenen erzählt wird, lebt von diesen abgedrehten Personen und dem Gangster-Image. Ihr bewegt euch ausschließlich in der Unterwelt von Liberty City, in der Gewalt und Mord an der Tagesordnung stehen. Für die jüngere Spielergeneration ist GTA 4 daher weniger geeignet, und trägt nicht umsonst das „Ab 18“-Banner der USK, für Erwachsene Spieler jedoch ist der neuste Teil der Serie wie ein schneller Thriller, den man sich nicht entgehen lassen darf. Eine so packende Geschichte mit unerwarteten Wendungen hat man lange nicht gesehen.


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  Fazit


30.04.2008 : Stefan Grund


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (7)
Pandora2k7
Pandora2k7
Sieht so GTA V aus? PC-Mod sorgt für fantastische Grafik
Man! ich will endlich eine neue Konsole!!

Bei solchen Bildern vergeht mir glatt die Lust meine Mushmachine einzuschalten...

31.08.2011 | 18:47 Uhr

TeamDeadman
TeamDeadman
Video zum ENB Final Grafikmod
Handelt es sich um eine Grafikpräsentation oder ist dieser MOD tatsächlich irgendwie spielbar? Wen dann auf dem PC wohl oder?

31.08.2011 | 14:27 Uhr

DerJ3n5
DerJ3n5
Video zum ENB Final Grafikmod
geil aber wie macht man sowas? und würde die grafik auch auf den momentanen konsolen laufen?

31.08.2011 | 13:46 Uhr

MogMog1982
MogMog1982
The Trashmaster
geil gemacht...meinen größten Respekt:)

12.01.2011 | 19:42 Uhr

ScHiMMeL1990
ScHiMMeL1990
The Trashmaster
Hammer gemacht respeckt an den Macher da steckt ne heiden arbeit hinter!

12.01.2011 | 19:26 Uhr


1/2