Test: Grand Theft Auto IV

Die Stadt, die niemals schläft
Liberty City ist dem realen New York nachempfunden, und das sieht man an jeder Stelle. Zu Beginn eurer Karriere bewegt ihr euch im Stadtteil Brooker, der frappierend an den New Yorker-Stadteil Brooklyn erinnert. Im Laufe der Geschichte dürft ihr auch die übrigen vier Distrikte erkunden, die jeweils ihren eigenen Stil haben. So erkundet ihr in Algonquin (Manhatten) das Viertel „Little Italy“ mit seinen typischen Bauwerken, oder ihr macht einen Ausflug nach Bohan mit seinen idyllischen Küstenabschnitten. Die Vielfalt und die Sehenswürdigkeiten, wie die „Statue of Happines“, vermitteln eine unglaublich dichte Atmosphäre, denn man hat wirklich das Gefühl in einer lebendigen Stadt sein Unwesen zu treiben. Jeder Stadteil ist dabei einzigartig und lebendig, was nicht zuletzt an den Passanten liegt. Wenn ihr beispielsweise nachts in einer zwielichtigen Ecke unterwegs seid, bevölkern Prostituierte und Drogensüchtige die Straßen, wohingegen in den feineren Gegenden trendige Leute ihren Geschäften nachgehen.

Liberty City hat aber noch mehr zu bieten als nur schöne Fassaden, denn wenn ihr, geschafft von einem Auftrag, zurück kommt, könnt ihr euch ins Vergnügen stürzen. Geht doch einfach mal eine Runde Billard, Bowling oder Dart spielen,fahrt Taxi oder ladet eure Freundin ins Theater ein. Aber aufgepasst: Wenn Nico übermäßig dem Alkohol frönt, fällt ihm das Laufen schwerer und seine Sicht beim Autofahren verschwimmt. Für Abwechslung ist also gesorgt, denn die Minispiele sind dank der einfachen Steuerung sehr leicht zu lernen und sorgen für einige Kurzweil. Neu sind auch die Internetcafes. Hier könnt ihr eure E-Mails checken und neue Aufträge annehmen oder euch einen neuen Klingelton (z.B zwei stöhnende Frauen!) herunterladen. Wenn euch eure verschlissene Kleidung nicht mehr gefallen, könnt ihr einen Klamottenladen aufsuchen und euch neue einkleiden. Wer seine Energien wieder auffrischen will, besucht einen Burger-Laden und wer keine Munition mehr hat, deckt sich beim illegalen Waffenhändler ein.

Liberty City hat so viel zu bieten, dass es dem Spieler nie langweilig wird. Selbst wenn man schon Stunden in der pulsierenden Metropole verbracht hat, entdeckt man allerorts etwas Neues, trifft abgefahrene Passanten oder genießt einfach nur die wunderschöne Grafik, die leider auch ein paar kleine Macken hat.

30.04.2008 : Stefan Grund